Was ist das „Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom“?
„Jedes Kind ist einzigartig!
Das „Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom“, „ADHS“, „ADS“ und „Hyperaktivität sind mittlerweile viel benutzte Wörter, dessen Bedeutung oft verwechselt wird. Was bedeuten die Begriffe und mit welchen Auswirkungen und Symptomen sind sie verbunden?
Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom versus ADHS?
Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom liegt in einer mangelnden Vernetzung des Gehirns begründet, das heißt, dass bei ADHS Kindern eine neuronale Unreife vorliegt.
Die gute Nachricht ist, dass sich das Gehirn ständig verändern und weiterentwickeln kann. Mit einem speziellen Bewegungsprogramm ist es möglich die Nachreifung des Gehirns zu erreichen, die das Fundament für Lernen und Verhalten darstellt.
ADHS Kinder sind vielen Herausforderungen im Alltag ausgesetzt. Sie reagieren anders und werden von der Umwelt dementsprechend wahrgenommen. Wichtig zu wissen ist, dass die Andersartigkeit nichts mit Böswilligkeit zu tun hat und auch nicht mit mangelnder Intelligenz. Das Aufmerksamkeitssyndrom steht in keinem Zusammenhang mit einem Erziehungsproblem, mit einer Charakterschwäche oder gar mit Dummheit. ADHS ist in der neuronalen Unreife begründet, die kein anderes Verhalten zulässt, als das dieser Kinder.
Die neuronale Unreife beim Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
Um die neuronale Unreife zu verstehen müssen wir etwas weiter in die Entwicklung des Kindes zurückgehen, nämlich in die Zeit des Neugeborenen. Babys, die frisch das Licht der Welt erblicken, haben ein unfreies Gehirn. Anfangs arbeitet hauptsächlich der Hirnstamm während die restlichen Gehirnregionen nur in geringem Maße verwendet werden. Allerdings entwickelt sich das Gehirn in dem 1. Lebensjahr rasant, hier entstehen am meisten Vernetzungen zwischen den Gehirnarealen, was von unglaublicher Bedeutung ist. Das 1. Lebensjahr des Babys bildet das Fundament für die weitere Entwicklung. Wie geschieht der Prozess der Vernetzung und in welchem Zusammenhang steht er mit dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom:
Das Gehirn des Neugeborenen benötigt die richtige Stimulation, z.B. durch das Wiegen der Eltern und durch die altersgerechten rhythmischen Eigenbewegungen, wie dem Umdrehen, dem Robben, dem Schaukeln oder dem Krabbeln. Genau diese rhythmischen Bewegungen sind für das Neugeborene und dessen Gehirnreifung von größter Bedeutung.
Es gibt Kinder, die zu wenig von dieser Stimulation erhalten. Die Gehirnreifung dieser Kinder ist verzögert oder beeinträchtigt, vor allem Kinder mit dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.
Zum Glück wissen wir von Neurobiologen wie Dr. Gerald Hüther, dass sich das Gehirn stets weiterentwickelt und neue Verbindungen knüpft, das heißt, man kann jeden Tag nutzen, um etwas zu verändern. Mit einem speziellen Bewegungstraining ist es möglich, die neuronale Reife des Gehirns nachzuholen.
Warum Bewegungstraining statt Medikamente
Das Bewegungstraining, das für die neuronale Nachreifung eingesetzt wird ist nebenwirkungsfrei, einfach und nachhaltig.
ADHS Medikamente sind vielleicht in einigen Fällen notwendig, jedoch sollen sie als Notfallsmedikation eingesetzt werden und nicht als Dauerbehandlung, denn die Nebenwirkungen dieser ADHS Medikamente sind in vielen Fällen nicht bekannt bzw. werden sie nicht thematisiert. Fakt ist, dass es sich hier um Amphetamine handelt, das sind Suchtmittel, die Kindern teilweise über langen Zeiträumen verschrieben werden. Warum das so ist, liegt darin, dass sich das Gehirn mit der Zeit an die Medikation gewöhnt und somit das gewünschte Verhalten des Kindes mit der Zeit ausbleibt. Aus diesem Grund muss die Medikation kontinuierlich erhöht werden, um den gewünschten Erfolg weiter zu behalten. Dies geschieht jedoch zu einem hohen Preis, der Gesundheit und weiteren Entwicklung der Kinder.
Warum gibt es immer mehr Kinder mit ADHS?
Nach wie vor hält sich die Diskussion, ob ADHS, ADS genetisch bedingt ist. Und das kann durchaus ein Grund für das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom sein, es kann jedoch nicht der Grund für die explosionsartige Zunahme der Diagnosen sein.
Bekannte Wissenschaftler, wie auch der beeindruckende, weltweit tätige Psychiater Dr. Blomberg, stellten fest, dass unter anderem Schädigungen durch gefährliche Faktoren im Umfeld hervorgerufen werden, wie z.B. durch:
- Eine verschmutzte Umwelt und den diversen Umwelteinflüssen
- Die Gefahr von Quecksilberbelastungen
- Die Gefahr von Schwermetallbelastungen
- Belastung durch diverse Impfstoffe
- Gefahr durch die Belastung von ungesunden Nahrungsmitteln, die ein Übermaß an Zucker, Süßstoff oder Natriumglutamat enthalten
- Die starke Zunahme von Strahlenbelastung durch Mobiltelefone, Mobilfunkmasten, schnurlose Telefone und andere schnurlose technische Geräte
Schwangere Frauen mit Ungeborenen, Neugeborene, Kinder und Jugendliche sind in besonderem Maße sensibel gegenüber diesen Gefahren, denn ihr Immunsystem und ihr Zentralnervensystem reagieren empfindlicher als bei Erwachsenen.
Außerdem lassen sich noch folgende Zusammenhänge mit dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom erkennen:
- Komplikationen in der Schwangerschaft bzw. bei der Geburt
- Kaiserschnittgeburt, Saugglocke, o.ä.
- Versäumen eines bedeutenden Entwicklungsschrittes während der ersten Lebensjahre
- Wahrnehmungsstörungen
- Unzureichendes oder schlechtes Hören und / oder Sehen
- Belastung durch Schwermetalle im Körper wie Quecksilber
- Belastung durch elektromagnetische Strahlung
- Belastung durch Farbstoffe und andere Lebensmittelzusätze
Was können Sie als Elternteil für sich und Ihr Kind tun:
- Klären Sie ab, ob bei ihrem Kind noch frühkindliche Reflexe aktiv sind, die der Auslöser für ADS, ADHS Symptome sein können. Ist dies der Fall, so können Sie mit einem speziellen Bewegungstraining in Kombination einer ganzheitlichen Beratung ganz tolle Erfolge erzielen und Ihnen so wie Ihrem Kind das Leben erheblich erleichtern. Gerne unterstütze ich Sie!
- Setzten Sie Ungeborene, Babys und Kleinkinder nicht unnötigerweise elektromagnetischer Strahlung aus.
- Achten Sie darauf, die Nutzung von Mobiltelefonen und schnurloser Technik durch Kinder und Jugendliche einzuschränken
- Achten Sie bei der Ernährung von Kindern darauf, dass Sie Industriezucker reduzieren, Süßstoffe, Natriumglutamat, Farbstoffe und andere Nahrungsmittelzusätze vermeiden. Die Nahrung soll den kindlichen Bedarf an Mineralien und Vitaminen decken!
Die Reflexintegration beachtet dies, doch was bedeutet das?
Wie behandelt man das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
Durch meine Tätigkeit als Praktische Pädagogin mit den Schwerpunkten der Reflexintegration, der Evolutionspädagogik sowie der sensorischen Integration weiß ich, dass Schwierigkeiten in der Schule, im Kindergarten ebenso wie auffälliges Verhalten, Konzentrationsprobleme und Wahrnehmungsstörungen, Legasthenie oder auch Hyperaktivität und ADHS oft eine gemeinsame Wurzel haben – und die hat nichts mit Faulheit oder mangelnder Intelligenz zu tun und auch nicht damit, dass sich das Kind „einfach nicht bemüht“.
Die aktuellsten Erkenntnisse der Gehirnforschung belegen, dass der Auslöser dieser ADHS Themen in den neurologischen Blockaden liegt. Es handelt sich vielfach um eine unzureichende Vernetzung des Gehirns, so viel zu der Frage „Was ist ADHS“.
Und ich unterstütze Sie und Ihr Kind dabei, diese Blockaden zu erkennen und auszugleichen. Wie?
In meiner Praxis arbeite ich mit Kindern, die an einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom leiden, mit einem speziellen Bewegungsprogramm, dass die Nachreifung des Gehirns fördert. Somit kann man die Grundlage für Lernen und Verhalten herstellen und das Leben der Betroffenen erheblich erleichtern.
Durch die Bewegungsübungen verbinden sich bei Kindern mit dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom die verschiedenen Gehirnareale. Dabei sind die Anzahl und die Qualität der Nervenverbindungen, die dabei entstehen, von größter Bedeutung. Sind diese gut entwickelt, spricht man von neuronaler Reife, die die notwendige Grundlage für Lernen und Verhalten ist. Kindern mit ADS und ADHS Symptomen fehlt diese Grundlage in den meisten Fällen.
Das heißt, ich biete in meiner Praxis in Form der Aufmerksamkeitsdefzitsyndrom – Therapie ein strukturiertes Umfeld mit ausgewählten Materialien und speziellen Methoden, um dem Kind mit ADHS bzw. ADS genau das zu geben, was es braucht, damit es sich dort entwickeln kann, wo momentan die Blockade liegt, um schlussendlich wieder Freude und Motivation am Lernen und am Tun zu bekommen.
Gerne unterstütze ich Sie und Ihr Kind mit der Reflexintegration in Kombination mit anderen effektiven Methoden darin, die Basis für adäquates Verhalten und Freude am Lernen zu schaffen. Als Praktische Pädagogin zum Thema ADS und ADHS bin ich erreichbar für alle Interessierten aus Österreich:
ADS und ADHS Beratung und Behandlung in Kärnten wie Klagenfurt am Wörthersee, Klagenfurt Land, Villach, Villach Land, St. Veit an der Glan, Feldkirchen, Wolfsberg, Völkermarkt, Spittal und Hermagor.
ADS und ADHS Beratung und Behandlung in Steiermark, Salzburg, Niederösterreich, Oberösterreich, Wien, Burgenland, Tirol und Vorarlberg.
Weitere Informationen über ADHS finden Sie hier:
- ADHS: Hilfe für Kinder ohne Medikamente
- ADHS Behandlung ohne Medikamente
- ADHS Diagnose bei Kind festgestellt?
- ADHS – Krankheit bei Kinder?
- ADHS Medikament dem Kind geben?
- Was ist ADHS bei Kindern? Alle Infos für Eltern
- Was ist ein Aufmerksamkeitsdefizit bei Kinder?
- Was ist eine Aufmerksamkeitsstörung?
- Reflexintegration für Kinder gegen ADHS
Weitere Informationen und Downloads dazu finden Sie hier:
Klientenstimmen
RIT Testimonials
Nach gewissenhafter Vorbereitung und einem detaillierten Vorgespräch haben wir mit viel Neugier das Training bei Frau Dr. Stuck begonnen. Mit ihrer einfühlsamen, aufmunternden Art hat sie es verstanden, uns die neuen Übungen beizubringen. Diese haben meiner Tochter immer Spaß gemacht und wir haben recht bald gute Fortschritte in vielen - schulischen und außerschulischen - Bereichen feststellen können. Frau Dr. Stuck zeichnet ihr hohes Maß an pädagogischem Fachwissen, an Empathie und Einfühlungsvermögen aus. Sie hatte immer ein offenes Ohr für uns und ihr Umgang mit unserer Tochter war unkompliziert, ehrlich und immer interessiert! Danke für die interssanten, neuen Erfahrungen in Ihrer Praxis und für den Weg, auf den Sie uns mit so viel Herz begleitet haben!
Wir möchten uns gerne noch einmal sehr herzlich bei Ihnen bedanken.
Es hat uns sehr darin bestärkt, dass dieser Weg für unseren Sohn sehr viel Sinn macht. Vielen Dank für unseren persönlichen Austausch, vor allem auch Ihre kompetente Beratung, die sehr erklärend für uns war. Ihre exzellente Internet Seite hat uns die Entscheidung Sie zu kontaktieren erleichtert. Sie haben uns wirklich sehr weitergeholfen!
Wir wünschen Ihnen weiterhin so viel Freude und Engagement bei Ihrer Arbeit.
Eltern Arlette & Gaston B. von Sohn J. / Luxemburg
Ich hatte Gelegenheit mit der Lehrerin meiner Tochter zu sprechen. Sie ist begeistert von ihrer Entwicklung und meinte, dass gar keine Gefahr mehr einer Rückstufung bestehe und man im ganzen Auftreten meiner Tochter einen enormen Fortschritt merkt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und dass Sie uns immer Mut machen und so positiv sind!
Mein Sohn traut sich nun endlich mehr zu und hat sogar schon an Lese- und Schreibtempo gewonnen.
Es ist für mich unglaublich, doch es funktioniert; ich bin sehr glücklich endlich Erfolgserlebnisse zu sehen.
Beste Entscheidung, die wir getroffen haben – danke für alles!
Online – Beratung mit Kind von Sohn E. aus München / Deutschland
Mein Sohn ist nun viel selbstbewusster geworden, er traut sich nun Sachen zu, an die vor dem Training nicht zu denken war. Außerdem hat er eine gestärkte Rückenmuskulatur und hat dadurch schon eine viel bessere Körperhaltung.
In der Schule macht er weitaus weniger Fehler und er bringt bessere Noten nach Hause. Das motiviert ihn, sodass er nun sogar überlegt ins Gymnasium zu gehen.
Ich bin so froh, dass ich Sie kontaktiert habe.
Das Gespräch hat mir Aufschluss gegeben auf meinen bisher so langen unbeantwortet gebliebenen Fragen. Jetzt kenne ich mich aus und weiß, was ich zu tun habe. Sie haben eine extrem liebe Art mit Kindern umzugehen, meine Tochter ist begeistert von Ihnen. Am meisten freute mich, dass Sie die Dinge klar ansprechen und gleichzeitig wertvolle und richtungsweisende Aussagen treffen.
Danke für Ihre Hilfe!
Mutter Elvezia mit Tochter S. aus Rebstein / Schweiz
Wir sind sehr froh Sie gefunden zu haben, es ist für mich logisch was sie erklären und ich habe nun nach der ersten Einheit schon positive Veränderungen im Verhalten meines Sohnes bemerkt. Sie haben einen schönen Job, man merkt, dass Sie Ihre Arbeit gerne machen.
Ich habe Birgit als kompetente und liebevolle Pädagogin kennengelernt. Man spürt, dass ihr die Arbeit sehr am Herzen liegt und es ihr sehr wichtig ist neue Sichtweisen zu bekommen.
Es gibt für ALLES eine Lösung trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich kann sie nur empfehlen.
"Früher war ich nach der Schule erschöpft. Durch die Integration meiner Stressschutzreflexe kann ich mich jetzt wesentlich besser konzentrieren und ich bin insgesamt viel leistungsfähiger."
"Die RIT-Reflexintegration ist eine hoch effektive Methode zur mentalen und körperlichen Leistungssteigerung."
RIT-Reflexintegration im Spitzensport:
Projekt 2018/2019 mit dem Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Zusammenarbeit mit Birgit Knepper, Bammental
Foto Credits: Alex Stadler
Torwart Feldhockey, Nationalmannschaft
Europameister U18 2017
"Für mich war die Veränderung am merklichsten nach der Integration der Stressschutzreflexe. Früher hat mich Lärm spürbar belastet. Durch die Integration meiner Stressschutzreflexe bleibe ich jetzt auch in unruhigen Umgebungen konzentrationsfähiger. Das ist für die Wettkampfsituation entscheidend."
"Aus meiner Sicht kann RIT-Reflexintegration eine "Stellschraube" sein, um im Sportbereich eine optimale Leistungsfähigkeit herauszuholen. Empfehlenswert ist dieses Bewegungstraining aber nicht nur für den sportlichen Bereich, sondern auch in einem anderen Kontext, wie für Kinder im Vorschul- und Schulalter mit Lern- und Verhaltensproblemen."
RIT-Reflexintegration im Spitzensport:
Projekt 2018/2019 mit dem Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Zusammenarbeit mit Birgit Knepper, Bammental
Foto Credits: INTER Versicherungsgruppe
Sportlerin des Jahres 2019
Interview mit Kinderarzt Dr. Queißler
Dr. med. Carsten Queißer, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Herzog-Wilhelmstr. 86, 38667 Bad Harzburg im Gespräch mit Frau Christine Sieber (Sieber & Paasch GmbH) im Dezember 2017.
RIT ist eine ergänzende Maßnahme und die ärztliche Untersuchung muss immer Vordergrund stehen.
Über Dr. Birgit Stuck
Dr. Birgit Stuck ist Praktische Pädagogin und hat sich seit 2002 mit der Grundschullehrerausbildung und dem Pädagogik Studium auf kindliche Verhaltensthemen mit den Schwerpunkten der Wahrnehmungsstörungen, Hyperaktivität, ADHS, ADS, Legasthenie und diversen weiteren Verhaltensproblemen sowie Schul- und Konzentrationsproblemen spezialisiert. Sie ist selbst Mutter und betrachtet das Begleiten der Kinder stets aus dem ganzheitlichen Aspekt.
Aus diesem Grund hat sie sich von dem klassischen Weg der industrialisierten Umsetzungen mit Diagnosen und Pauschalbeurteilungen sowie der Orientierung am Versagenserlebnis eines Menschen entfernt und sich entgegen der Diskriminierung von Kindern auf die „STABILISIERUNG unserer Kinder“ mit „individueller Förderung“ konzentriert.
Frei nach den Worten „Jedes Kind ist einzigartig“ arbeitet die Praktische Pädagogin mit jedem Kind auf individuelle Art und Weise in einem vertrauten Rahmen auf ganzheitlicher Ebene.
Kontaktieren Sie mich einfach!