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ADHS Behandlung ohne Medikamente für Kinder

„Jedes Kind ist einzigartig

Unter wissenschaftlichen Fachläuten wie Ärzten, Psychologen oder Forschern auf dem Gebiet der ADHS ist es üblich, Probleme wie ADHS als „Krankheit“ zu bezeichnen. Demzufolge wird ADHS Kindern, die besonderen Herausforderungen ausgesetzt sind, sehr schnell ein Etikett verpasst und leider auch sehr schnell gegen die Krankheit ein Medikament verschrieben. Doch wie sieht die ADHS Behandlung aus und gibt es alternative ADHS Unterstützungsmaßnahmen?

Eine ADHS Behandlung ohne Medikamente für Kinder mit ADS ist das neue Training zur Integration der aktiven Reflexe. ADHS braucht keine Therapie, die auf einen Test beruht.

ADHS als Krankheit behandeln?

Verschiedene Symptome, die bei Kindern als „krankhaft“ angesehen werden, werden zu Krankheitsbildern zusammengefasst, die von Ärzten und diversen anderen Fachleuten diagnostiziert und behandelt werden können. Um eine Krankheit gemäß ihrer Diagnose richtig behandeln zu können, ist es von großem Vorteil, die Ursache zu kennen. Vielfach machen sich die medizinischen Fachleute erst nach der Identifizierung der Krankheit auf die Suche nach einer möglichen Ursache was für die richtige ADHS Behandlung äußerst wichtig ist. Die Identifikation von Krankheiten wie ADHS ist wohl der wesentlich einfachere Teil, als die Ursachenforschung.

ADHS Diagnose als Krankheit

Im Grunde geht es bei den ADHS Diagnosen um nichts anderes, als um soziale Konstrukte und kulturelle Phänomene. Eine ADHS Diagnose bringt für das Kind hauptsächlich die Stigmatisierung mit sich.

Obwohl ADHS selbst von den medizinischen Fachleuten nicht als lebensbedrohliche Krankheit gesehen wird oder die Lebenserwartung betroffener Kinder verkürze, was zur Folge hätte, sie dringend mit Medikamenten zu versorgen, behauptet man, die ADHS Behandlung müsse mit Medikamenten erfolgen. Die Schwere der Nebenwirkungen wird heruntergespielt und ADHS Medikamente werden als belanglos angesehen. All die Studien wie die MTA-Studie von 2007, die ergab, dass nach 36 Behandlungsmonaten ganz im Gegensatz zu den Erwartungen der Befürworter keine positiven Wirkungen der ADHS Behandlung irgendeiner Art erkennbar waren und dass zentral wirksame Stimulanzien mit einem aggressiveren und antisozialen Verhalten und dem höheren Risiko später in Kriminalität und Drogenmissbrauch abzurutschen, korrespondieren, werden ignoriert.

Die MTA Studie von 2010 ergab, dass sich die ADHS Medikamente nicht auf die schulischen Leistungen auswirkten und auch das Verhalten nicht besserten. Allerdings kam es zu einem beträchtlichen Anstieg des Bluthochdrucks und die Kinder, die einer ADHS Behandlung mit Medikamenten ausgesetzt wurden, blieben mit  zehnfach höherer Wahrscheinlichkeit in ihren Leistungen hinter den Altersgenossen zurück.

Nichts desto trotz wird die ADHS Behandlung mit Medikamenten bei Lehrern und Eltern immer beliebter, da sie in vielen Fällen eine übernatürliche Kurzzeitwirkung auf das Verhalten der ADHS Kinder ausübt. Kinder, die mit ADHS Medikamenten behandelt werden, sind kurzfristig wesentlich gefügiger und bereitwilliger und sie tun sich im Umgang mit den anderen Altersgenossen leichter. Für Lehrer stellt das neue Verhalten der Kinder, die einer ADHS Behandlung mit Medikamenten unterzogen werden, eine wesentliche Erleichterung in Zusammenhang mit der Unterrichtsgestaltung dar. Zudem sind die Kinder viel leichter zu handeln, da sie plötzlich tun, was man ihnen sagt.

Leider werden die Kinder mit dieser Art der ADHS Behandlung mit der Zeit immer weniger spontan und weniger neugieriger. Sie ziehen sich allmählich von anderen Kindern zurück und wollen nicht mal mehr mit ihnen spielen. Obwohl Spielen an sich wesentlich wichtiger ist, als Wissensvermittlung – wie die heutiger Gehirnforschung bereits belegt.

Äußerst schockierend ist eine Aussage einer Lehrerin von Kindern, die einer ADHS Behandlung mit ADHS Medikamenten unterzogen wurden: „Das Rad dreht sich, aber man bemerkt, dass der Hamster tot ist.“

Die verzögerte Gehirnreifung

Für die ADHS Behandlung ist es wichtig zu wissen, dass das Gehirn des Neugeborenen zu Beginn noch sehr gering entwickelt ist und erst durch die Sinne stimuliert werden muss, um reifen zu können. Die Stimulation bekommt das Baby durch spontane rhythmische, dem Babyalter konforme Bewegungen, die das Wachsen von Nervenzellen und –netzen im Hirnstamm, im Kleinhirn, in den Basalganglien, dem limbischen System und dem präfrontalen Kortex anregen. Das Dopamin, als äußerst wichtige Substanz im Gehirn, hat die Aufgabe die Nervenimpulse zwischen den Nervenzellen zu übertragen und ist besonders wichtig für das Funktionieren der Basalganglien, des limbischen Systems und des präfrontalen Kortex. Wenn in diesen genannten Teilen des Gehirns neue Verbindungen hergestellt werden, dann wird der Dopaminvorrat erhöht.

Kommt es aus welchen Gründen auch immer zur Hemmung der motorischen Entwicklung des Kindes, dann kann der Gehirnreifungsprozess behindert oder verzögert werden. Die Meinungen über deren Ursachen ist für die ADHS Behandlung sehr wichtig, doch sie gehen in der Literatur weit auseinander. Dennoch ist wohl kaum abzustreiten, dass die heutigen Lebensumstände mit eine der Ursachen einer solchen verzögerten Reifung sein kann. Hierzu zählen unter anderen zum Beispiel:

  • Verletzungen bei der Geburt, schwierige Geburten, Kaiserschnittgeburten
  • Strahlen von Mikrowellen
  • Gifte von Schwermetallen
  • Kulturelle oder psychische Faktoren

Für die ADHS Behandlung ist wichtig zu wissen, dass die verzögerte Gehirnreifung verschiedene Herausforderungen hinsichtlich der motorischen Funktion, der Aufmerksamkeit, der Konzentration, des Lernens und vielem mehr mit sich bringt.

ADHS Behandlung mit rhythmischem Bewegungstraining und der Reflexintegration

Als Unterstützung bei ADHS ist das rhythmische Bewegungstraining, das auf den rhythmischen Bewegungen von Babys beruht, sehr effektiv. Diese Art von Training stimuliert die Entwicklung neuer Nervenverbindungen, zum Beispiel in den Basalganglien und im präfrontalen Kortex. Durch diese Stimulation verbessern sich die Motorik des Kindes sowie seine Fähigkeiten still zu sitzen, sich Ziele zu setzen, Handlungen zu planen, Entscheidungen zu treffen usw.

Du hast nun die Möglichkeit dieses Training online von zu Hause aus mit deinem Kind zu machen und mit ihm spielerisch Fortschritte zu erzielen:

  • Motivierend und kindgerecht: Das Training ist 3D-animiert, spannend gestaltet und speziell auf Kinder abgestimmt.
  • Spielerische Motivation: Dein Kind kann Sterne und Superkräfte sammeln, was für zusätzliche Begeisterung und Spaß sorgt.
  • Flexibel und bequem: Trainiere wann und wo es für euch passt – kein Zeitdruck, keine Fahrtwege.

Das Training wurde entwickelt, um Kinder nachhaltig zu unterstützen – ob bei Konzentration, Aufmerksamkeit oder emotionaler Balance. Dank der motivierenden Gestaltung wird dein Kind aktiv mitmachen und dabei wichtige Fähigkeiten entwickeln.

Zur Stimulation neuer Nervenverbindungen im Gehirn muss das Kind die rhythmischen Übungen und die Übungen zur Reflexintegration über einen gewissen Zeitraum täglich ausüben. Der Grund liegt darin, dass das Gehirn regelmäßig an das neue Muster der Nervenimpulse erinnert werden muss. Diese Form der ADHS Unterstützung dauert zwar eine gewisse Zeit, doch sie ist nachhaltig, nebenwirkungsfrei und sehr effektiv. Nach einigen Monaten und oft schon nach Wochen ist mit diesem Onlinetraining eine deutliche Verbesserung der ADHS-Merkmale fest zu stellen.

ADHS Behandlung in meiner Praxis

Als Praktische Pädagogin mit den Schwerpunkten der Reflexintegration, der Evolutionspädagogik sowie der sensorischen Integration weiß ich, dass Schwierigkeiten in der Schule, im Kindergarten ebenso wie auffälliges Verhalten, Konzentrationsprobleme und Wahrnehmungsstörungen, Legasthenie oder auch Hyperaktivität und ADHS oft eine gemeinsame Wurzel haben – und die hat nichts mit Faulheit oder mangelnder Intelligenz zu tun und auch nicht damit, dass sich das Kind „einfach nicht bemüht“.

Die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung belegen, dass der Auslöser dieser Themen in den neurologischen Blockaden liegt. Es handelt sich vielfach um eine unzureichende Vernetzung des Gehirns.

Und ich unterstütze dich und dein Kind dabei. Wie?

Mit meinem Onlinetraining „FlexiBel“ unterstütze ich hyperaktive Kinder sowie Kinder mit ADHS Symptomen sowie anderen Verhaltensauffälligkeiten mit speziellen Bewegungsübungen und helfe ihnen damit zur neuronalen Reife zu gelangen, die die Grundvoraussetzung für Lernen und Verhalten darstellt. 

Durch die Bewegungsübungen verbinden sich bei Kindern mit ADHS die verschiedenen Gehirnareale. Dabei sind die Anzahl und die Qualität der Nervenverbindungen, die dabei entstehen, von größter Bedeutung. Sind diese gut entwickelt, spricht man von neuronaler Reife, die die notwendige Grundlage für Lernen und Verhalten ist. Kindern mit ADHS Symptomen fehlt diese Grundlage in den meisten Fällen.

Lies gerne hier mehr dazu: Hier klicken.

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Weitere Informationen und Downloads dazu findest du hier:

Kundenstimmen

Interview mit Kinderarzt Dr. Queißler​

Dr. med. Carsten Queißer, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Herzog-Wilhelmstr. 86, 38667 Bad Harzburg im Gespräch mit Frau Christine Sieber im Dezember 2017. 

Über Dr. Birgit Stuck

Dr. Birgit Stuck ist Praktische Pädagogin und hat sich seit 2002 mit der Grundschullehrerausbildung und dem Pädagogik Studium auf kindliche Verhaltensthemen mit den Schwerpunkten der Wahrnehmungsstörungen, Hyperaktivität, ADHS, ADS, Legasthenie und diversen weiteren Verhaltensproblemen sowie Schul- und Konzentrationsproblemen spezialisiert. Sie ist selbst Mutter und betrachtet das Begleiten der Kinder stets aus dem ganzheitlichen Aspekt. 

Aus diesem Grund hat sie sich von dem klassischen Weg der industrialisierten Umsetzungen mit Diagnosen und Pauschalbeurteilungen sowie der Orientierung am Versagenserlebnis eines Menschen entfernt und sich entgegen der Diskriminierung von Kindern auf die „STABILISIERUNG unserer Kinder“ mit „individueller Förderung“ konzentriert.

Frei nach den Worten „Jedes Kind ist einzigartig“ arbeitet die Praktische Pädagogin mit jedem Kind auf individuelle Art und Weise in einem vertrauten Rahmen auf ganzheitlicher Ebene.

In meiner Praxis - vor Ort oder Online - unterstütze ich dein Kind bei der Nachreifung des zentralen Nervensystems, um die Grundlage für Lernen und Verhalten zu schaffen.

Dauer: Ø 45 min.