Sensorische Integration
Unterstützung bei Wahrnehmungs-Problemen
Jeder Mensch ist eine Einheit aus Körper – Geist – Seele
Daher dürfen wir bei unseren Kindern vor allem im Zusammenhang mit Kindergarten und Schule nicht „nur“ den „Kopf“ sehen,
sondern unbedingt das „ganze Kind“.
Die sensorische Integration sorgt dafür, dass die Entwicklung der körperlichen Aktivitäten unterstützt wird und diese wiederum beeinflussen nachhaltig Geist und Seele. Ohne Wahrnehmung und Bewegung gibt es keine ganzheitliche Erziehung, keine Persönlichkeitsentwicklung und damit keine Identitätsbildung. Sensorische Integration ist zudem die Grundlage aller Sozialisation.
Wir unterscheiden bei Wahrnehmungsproblemen:
Über- oder Unterempfindlichkeit im
1) Gleichgewichtssystem
1 a) Kinder mit einem unterempfindlichen Gleichgewichtssystem:
- sind stets in Bewegung (springen, hüpfen, laufen, kriechen…)
- bewegen sich eher unkontrolliert und wenig zielgerichtet
- haben Schwierigkeiten, ihre Bewegungen unter Kontrolle zu halten
- stolpern häufig, da sie aus dem Gleichgewicht geraten
- vermeiden Haltearbeit (= Beibehalten einer Körperstellung durch Muskelarbeit), indem sie diese durch Schnelligkeit kompensieren
- können ihre Körperposition schlecht über längere Zeit aufrechterhalten
- sind oft sehr leichtsinnig und übermütig
- haben schlechte organisatorische Fähigkeiten und wirken zerstreut
1 b) Kinder mit einem überempfindlichen Gleichgewichtssystem:
- vermeiden jegliche Gleichgewichtsstimulation, wie z.B. Schaukeln, Wippen
- haben Angst vor Höhe
- sind wenig in Bewegung
- vermeiden besonders Hüpfen und Springen
- bewegen sich langsam und steif und sind wenig bewegungsvariabel
- zeigen trotz geringer Stimulation Anzeichen wie Übelkeit, Blässe, Schwindel
- fixieren Kopf und Rumpf in stabiler Position
- verlieren schnell die Orientierung
- haben Schwierigkeiten in der räumlichen Wahrnehmung
- leiden meist unter starker Reiseübelkeit
2) Kinästhetisches System (Eigen-, Tiefenwahrnehmung)
2 a) Anzeichen einer Störung der Tiefenwahrnehmung
- schlechte Haltung, schwacher Muskeltonus
- motorische Unruhe („Zappelphilipp“)
- visuelle Schwierigkeiten
- unzureichend entwickeltes Körperschema
- Schwierigkeiten in der Kraftdosierung
- geringes bzw. zeitlich verzögertes Schmerzempfinden
- mangelhafte Zusammenarbeit beider Körperseiten
- gestörte Bewegungskoordination
- Schwierigkeiten beim Einschätzen von Gefahren
3) Taktiles System (Haut)
3 a) Hautunterempfindliche Kinder:
- haben eine sehr niedrige Körperspannung
- haben teilweise eine verwaschene, undeutliche Aussprache
- haben fast immer ein unterempfindliches Gleichgewichtssystem
- sind eher schmerzunempfindlich
- sind nahezu unempfindlich für Kälte und Hitze
- zeigen ein scheinbar distanzloses Verhalten
- haben Schwierigkeiten sich abzugrenzen
- haben ein schlechtes Raum-Zeit-Gefühl
- lieben sogenannte Kontaktsportarten
- haben eine unzureichend entwickelte Körperwahrnehmung
- können Gefahren schlecht einschätzen
3 b) Hautüberempfindliche Kinder:
- lassen kaum Berührungen zu
- mögen es nicht, an- und ausgezogen zu werden (Reibung auf der Haut)
- tolerieren keine Wolle auf der Haut
- gehen nicht gern barfuß über Gras, Sand, Steine o.ä.
- verweigern klebriges Essen und sind eigenwillig in ihren Essgewohnheiten
- ertragen Schmutz auf der Haut nur schlecht
- haben oftmals eine auffallend exakte und wortreiche Sprache
- haben eine gewisse pedantische und eigenbrötlerische Art
- leiden teilweise unter allergischen Hautreaktionen
- haben eine sehr niedrige Schmerzschwelle
- haben eher eine allgemeine Abneigung gegen sportliche Aktivitäten
Das Ziel meiner Arbeit liegt darin, die angeführten Blockaden zu lösen, um dem Kind die größtmögliche Lebenskompetenz zu ermöglichen.
Schlussendlich sollte folgendes erreicht werden:
- Stabilität im seelischen Gleichgewicht
- Einen größeren Teil der Fähigkeiten nutzen zu lernen, damit man wesentlich leichter durchs Leben gehen kann
- Mehr Lebensqualität
- Mut, Selbstvertrauen, Dialogfähigkeit, Toleranz, Vertrauen, Verantwortungsgefühl für sich und andere
- Motivation, Aufmerksamkeit, Aufnahmefähigkeit, Konzentration, Soziales Verhalten
- Hilfestellung bei Problemlösungen (Überforderung, Stressabbau, Entscheidungsfindung)
- Größtmögliche Lebenskompetenz ermöglichen
Alles, was wir sehen, hören, riechen, spüren und schmecken muss unser Gehirn sortieren und verknüpfen, damit wir es „wahrnehmen“ können. Dadurch entsteht die Wahrnehmung der Umwelt, wir lernen unsere Grundkenntnisse über uns, unsere Umgebung und die Lage der Dinge in ihr. Damit das stattfinden kann, werden die wahrgenommenen Sinneseindrücke zu den verschiedensten Hirnzentren weitergeleitet und miteinander verknüpft. Alle an diesem Prozess beteiligten Hirnebenen müssen hierzu exakt zusammenarbeiten, da es sonst zu einem Chaos im Kopf kommt.
Durch die Sensorische Integration wird erreicht, dass alle Abschnitte des Zentralnervensystems zusammenarbeiten und der betroffene Mensch sinnvoll und angemessen auf seine Umwelt reagiert und in seiner Lebenswelt erfolgreich denken und handeln kann.
Vergleichen wir unseren Körper mit einem Haus, dann weiß man, dass immer alles mit dem Fundament beginnt. Hat man ein stabiles Fundament, so hat das Haus wesentlich mehr Möglichkeiten in der Entwicklung und Entfaltung. Und genau so sieht es bei uns Menschen aus:
Sind unsere Basissinne wie das Spüren, Fühlen, Wahrnehmen, das Gleichgewicht gut ausgeprägt, dann können sich auch die nächsten Stockwerke mit z.B. der Grobmotorik und dem Muskeltonus gut aufbauen oder die darüber liegenden Stockwerke mit der Aufmerksamkeit, der Konzentration bis hin zum Dach, wo es schlussendlich um die Lebensfreude, das Selbstvertrauen und die Stabilität des seelischen Gleichgewichts geht, die unser Ziel für ein gesundes und glückliches Leben sein sollen.
Ein sensorisch gut integriertes Kind verfügt über folgende Fähigkeiten:
- Es hat Selbstbewusstsein, weiß was es kann.
- Es ist bereit und fähig, leicht zu lernen.
- Es ist bereit sich anzustrengen, zeigt Motivation und kann sich mit einer Sache beschäftigen.
- Es ist produktiv, gut koordiniert, wirkt glücklich und hat meist Spaß bei allem was es tut.
Ein sensorisch nicht gut integriertes Kind:
- Es muss sich mehr anstrengen.
- Es ist trotz aller Bemühungen weniger erfolgreich.
- Es lernt langsamer als andere.
- Es zeigt oft Verhaltensprobleme.
- Es hat oft eine verzögerte frühkindliche körperliche Entwicklung (sitzen, krabbeln, laufen, sprechen,..).
Der Erwerb dieser essentiellen Kompetenzen erfolgt nicht durch Belehrungen.
Es geht um das eigene Tun und Handeln.
In meiner Praxis - vor Ort oder Online - unterstütze ich dich und dein Kind dabei, die Grundlage für Lernen und Verhalten zu schaffen, um die Basis für ein entspanntes und freudiges Lernen zu legen.
Dauer: Ø 45 min. | 1x pro Monat
Was mich von anderen
unterscheidet?
ICH arbeite nicht mit „Diagnosen“. Sie helfen den wenigsten Kindern und Eltern weiter, meist bringen sie nur ANGST und Angst ist kontraproduktiv für jegliche Entwicklung. Was es heute braucht, ist der MUT hin zum „Individuellen“. In enger Zusammenarbeit mit Eltern und Kind schaffen wir gemeinsam ein vertrauensvolles, angenehmes Umfeld, um das gewünschte Ziel konsequent in liebevoller Art und Weise zu erreichen. Meine Aufgabe sehe ich nicht darin, dem Kind etwas zu lehren, sondern ihm zu helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Klientenstimmen
Nach gewissenhafter Vorbereitung und einem detaillierten Vorgespräch haben wir mit viel Neugier das Training bei Frau Dr. Stuck begonnen. Mit ihrer einfühlsamen, aufmunternden Art hat sie es verstanden, uns die neuen Übungen beizubringen. Diese haben meiner Tochter immer Spaß gemacht und wir haben recht bald gute Fortschritte in vielen - schulischen und außerschulischen - Bereichen feststellen können. Frau Dr. Stuck zeichnet ihr hohes Maß an pädagogischem Fachwissen, an Empathie und Einfühlungsvermögen aus. Sie hatte immer ein offenes Ohr für uns und ihr Umgang mit unserer Tochter war unkompliziert, ehrlich und immer interessiert! Danke für die interssanten, neuen Erfahrungen in Ihrer Praxis und für den Weg, auf den Sie uns mit so viel Herz begleitet haben!
Wir möchten uns gerne noch einmal sehr herzlich bei Ihnen bedanken.
Es hat uns sehr darin bestärkt, dass dieser Weg für unseren Sohn sehr viel Sinn macht. Vielen Dank für unseren persönlichen Austausch, vor allem auch Ihre kompetente Beratung, die sehr erklärend für uns war. Ihre exzellente Internet Seite hat uns die Entscheidung Sie zu kontaktieren erleichtert. Sie haben uns wirklich sehr weitergeholfen!
Wir wünschen Ihnen weiterhin so viel Freude und Engagement bei Ihrer Arbeit.
Eltern Arlette & Gaston B. von Sohn J. / Luxemburg
Fr. Dr. Birgit Stuck ist eine sehr einfühlsame und sympathische Frau. Sie geht auf das Kind ein und man ist bei ihr sehr gut aufgehoben. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich mich entschieden habe mit meinem Sohn zu ihr zu gehen. Ich kann es jedem nur weiterempfehlen, sie aufzusuchen, wenn ihr Kind Schwierigkeiten hat.
Mein Sohn hat immer gerne mitgemacht und freute sich jedes Mal auf den Termin. Für mich das Beste was ich mit meinem Sohn an Förderungen gemacht habe.
SEHR EMPFEHLENSWERT!!!
Ich hatte Gelegenheit mit der Lehrerin meiner Tochter zu sprechen. Sie ist begeistert von ihrer Entwicklung und meinte, dass gar keine Gefahr mehr einer Rückstufung bestehe und man im ganzen Auftreten meiner Tochter einen enormen Fortschritt merkt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und dass Sie uns immer Mut machen und so positiv sind!
Mein Sohn traut sich nun endlich mehr zu und hat sogar schon an Lese- und Schreibtempo gewonnen.
Es ist für mich unglaublich, doch es funktioniert; ich bin sehr glücklich endlich Erfolgserlebnisse zu sehen.
Beste Entscheidung, die wir getroffen haben – danke für alles!
Online – Beratung mit Kind von Sohn E. aus München / Deutschland
Mein Sohn ist nun viel selbstbewusster geworden, er traut sich nun Sachen zu, an die vor dem Training nicht zu denken war. Außerdem hat er eine gestärkte Rückenmuskulatur und hat dadurch schon eine viel bessere Körperhaltung.
In der Schule macht er weitaus weniger Fehler und er bringt bessere Noten nach Hause. Das motiviert ihn, sodass er nun sogar überlegt ins Gymnasium zu gehen.
Ich bin so froh, dass ich Sie kontaktiert habe.
Das Gespräch hat mir Aufschluss gegeben auf meinen bisher so langen unbeantwortet gebliebenen Fragen. Jetzt kenne ich mich aus und weiß, was ich zu tun habe. Sie haben eine extrem liebe Art mit Kindern umzugehen, meine Tochter ist begeistert von Ihnen. Am meisten freute mich, dass Sie die Dinge klar ansprechen und gleichzeitig wertvolle und richtungsweisende Aussagen treffen.
Danke für Ihre Hilfe!
Mutter Elvezia mit Tochter S. aus Rebstein / Schweiz
Wir sind sehr froh Sie gefunden zu haben, es ist für mich logisch was sie erklären und ich habe nun nach der ersten Einheit schon positive Veränderungen im Verhalten meines Sohnes bemerkt. Sie haben einen schönen Job, man merkt, dass Sie Ihre Arbeit gerne machen.
Ich habe Birgit als kompetente und liebevolle Pädagogin kennengelernt. Man spürt, dass ihr die Arbeit sehr am Herzen liegt und es ihr sehr wichtig ist neue Sichtweisen zu bekommen.
Es gibt für ALLES eine Lösung trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich kann sie nur empfehlen.