Unterstützung bei Lernproblemen
Die Ursachen von Lernproblemen haben nicht damit zu tun, dass Kinder „faul“ oder „dumm“ seien,
sondern dass ihnen die erforderlichen Werkzeuge zum Lernen fehlen.
Das Ziel ist es, dem Kind genau die Lernwerkzeuge in die Hand zu geben, die es braucht, um erfolgreich lernen zu können.
Woher kommen Lernprobleme?
Lernprobleme gehören mehr und mehr zum schulischen Alltag. Immer mehr Schüler fallen durch Lern- und Verhaltensstörungen auf. Sie können sich nicht konzentrieren, sind aggressiv, unruhig, ängstlich, leiden unter Bewegungsmangel, Prüfungsangst und gesundheitlichen Beschwerden. Vielfach laufen die Erklärungsversuche für diese Schwierigkeiten auf fragwürdige Schuldzuweisungen hinaus: Das Kind passt einfach nicht auf. Es ist faul. Es ist einfach ein schlechter Rechner.
Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen schaffen
Für das Lösen jeder Aufgabe werden entsprechende Werkzeuge benötigt – so auch für das Lernen. Diese Werkzeuge heißen nicht Hammer und Zange, sondern zum Beispiel Hand-Auge-Koordination und Konzentration. Ohne die erforderlichen Lernwerkzeuge und entsprechenden Teilleistungsfähigkeiten können den Kindern die Lernprozesse nur sehr schwer gelingen.
Leider stehen heute immer mehr Kindern die fürs Lernen erforderlichen Fertigkeiten nicht zur Verfügung. Diese Defizite werden oft erst sehr spät sichtbar, da sie von Kompensationsmodellen überlagert werden.
Für das Aufspüren dieser Teilleistungsschwächen setze ich ganz spezielle Analyseverfahren ein, die mir Auskunft über die Stärken und Schwächen des Kindes geben. Sie bilden für mich die Grundlage für die Soforthilfe, die direkt eine Erleichterung und Verbesserung beim Lernen bringt und für die Konzeption der adäquaten Fördermaßnahmen.
Sowohl in meiner Praxis, als auch in der Online Beratung arbeite ich mit Ihnen daran, herauszufinden, welche Lernwerkzeuge für die erforderlichen Lernprozesse Ihres Kindes verantwortlich sind, überprüfe in weiterer Folge, ob sie vorhanden sind und wie sie Ihr Kind schnellst- und best möglich erwerben kann, damit gelingendes Lernen möglich wird.
Du wirst während unseres Gesprächs bereits Aha-Erlebnisse haben, indem du herausfindest, warum bei deinem Kind gewisse Lernprozesse so schwer von der Hand gehen.
Warum das wichtig ist?
Damit wir gemeinsam dein Kind unterstützen können, um die Fähigkeiten zu erarbeiten, die es braucht, um wieder Freude am Lernen und am Tun zu erhalten.
Das Fehlen von Teilleistungen verursacht Defizite in der Koordination, im Verhalten, in der Aufmerksamkeit und im Denken – trotz normaler oder sogar oft überdurchschnittlicher Intelligenz!
Damit verbundene Probleme führen bei Kindern und Jugendlichen oft zu:
- Konzentrationsproblemen
- Aufmerksamkeitsproblemen
- Motivationsmangel
- Schlechtem Schriftbild
- Verkrampfter Stifthaltung
- Fehlender Grob- und Feinmotorik
- Fehlendem flüssigen Lesen und Schreiben
- Fehlender Körperkoordination
- Fehlender Impulskontrolle
- Legasthenie, Lese-/ Schreib- und Rechtschreibprobleme
- Dyskalkulie, Rechenschwäche
- Hyperaktivität
- ADHS
- Schulangst
Als Praktische Pädagogin unterstütze ich dich und dein Kind dabei, die „Grundlage für Lernen und Verhalten“ zu schaffen.
Wie arbeite ich mit Kindern
In meiner Praxis bzw. im Online-Gespräch finde ich gemeinsam mit die als Elternteil heraus, welche Lernwerkzeuge für die aktuellen Lernprobleme deines Kindes verantwortlich sind.
Nachdem wir die Ursachen der Lernprobleme deines Kindes herausgefunden haben, gebe ich dir eine „Soforthilfe“ an die Hand, um unverzüglich eine Erleichterung und Verbesserung im Lernen zu schaffen. Zudem erstelle ich ein individuelles Förderkonzept, um die defizitären Lernwerkzeuge schnellst möglich nachzuholen und somit die Basis für Freude am Lernen zu ermöglichen.
Gerne unterstütze ich dich und dein Kind dabei, bessere Voraussetzungen für den jeweiligen Lernprozess herzustellen und somit eine solide Basis für weitere Lernprozesse zu schaffen.
In meiner Praxis - vor Ort oder Online - unterstütze ich dein Kind dabei, die Voraussetzungen für Lernen herzustellen, um eine solide Basis für alle weiteren Lernprozesse zu schaffen.
Dauer: Ø 45 min. | 1x pro Monat
Was mich von anderen unterscheidet?
ICH arbeite nicht mit „Diagnosen“. Sie helfen den wenigsten Kindern und Eltern weiter, meist bringen sie nur ANGST und Angst ist kontraproduktiv für jegliche Entwicklung. Was es heute braucht, ist der MUT hin zum „Individuellen“. In enger Zusammenarbeit mit Eltern und Kind schaffen wir gemeinsam ein vertrauensvolles, angenehmes Umfeld, um das gewünschte Ziel konsequent in liebevoller Art und Weise zu erreichen. Meine Aufgabe sehe ich nicht darin, dem Kind etwas zu lehren, sondern ihm zu helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Klientenstimmen
Nach gewissenhafter Vorbereitung und einem detaillierten Vorgespräch haben wir mit viel Neugier das Training bei Frau Dr. Stuck begonnen. Mit ihrer einfühlsamen, aufmunternden Art hat sie es verstanden, uns die neuen Übungen beizubringen. Diese haben meiner Tochter immer Spaß gemacht und wir haben recht bald gute Fortschritte in vielen - schulischen und außerschulischen - Bereichen feststellen können. Frau Dr. Stuck zeichnet ihr hohes Maß an pädagogischem Fachwissen, an Empathie und Einfühlungsvermögen aus. Sie hatte immer ein offenes Ohr für uns und ihr Umgang mit unserer Tochter war unkompliziert, ehrlich und immer interessiert! Danke für die interssanten, neuen Erfahrungen in Ihrer Praxis und für den Weg, auf den Sie uns mit so viel Herz begleitet haben!
Wir möchten uns gerne noch einmal sehr herzlich bei Ihnen bedanken.
Es hat uns sehr darin bestärkt, dass dieser Weg für unseren Sohn sehr viel Sinn macht. Vielen Dank für unseren persönlichen Austausch, vor allem auch Ihre kompetente Beratung, die sehr erklärend für uns war. Ihre exzellente Internet Seite hat uns die Entscheidung Sie zu kontaktieren erleichtert. Sie haben uns wirklich sehr weitergeholfen!
Wir wünschen Ihnen weiterhin so viel Freude und Engagement bei Ihrer Arbeit.
Eltern Arlette & Gaston B. von Sohn J. / Luxemburg
Fr. Dr. Birgit Stuck ist eine sehr einfühlsame und sympathische Frau. Sie geht auf das Kind ein und man ist bei ihr sehr gut aufgehoben. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich mich entschieden habe mit meinem Sohn zu ihr zu gehen. Ich kann es jedem nur weiterempfehlen, sie aufzusuchen, wenn ihr Kind Schwierigkeiten hat.
Mein Sohn hat immer gerne mitgemacht und freute sich jedes Mal auf den Termin. Für mich das Beste was ich mit meinem Sohn an Förderungen gemacht habe.
SEHR EMPFEHLENSWERT!!!
Ich hatte Gelegenheit mit der Lehrerin meiner Tochter zu sprechen. Sie ist begeistert von ihrer Entwicklung und meinte, dass gar keine Gefahr mehr einer Rückstufung bestehe und man im ganzen Auftreten meiner Tochter einen enormen Fortschritt merkt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und dass Sie uns immer Mut machen und so positiv sind!
Mein Sohn traut sich nun endlich mehr zu und hat sogar schon an Lese- und Schreibtempo gewonnen.
Es ist für mich unglaublich, doch es funktioniert; ich bin sehr glücklich endlich Erfolgserlebnisse zu sehen.
Beste Entscheidung, die wir getroffen haben – danke für alles!
Online – Beratung mit Kind von Sohn E. aus München / Deutschland
Mein Sohn ist nun viel selbstbewusster geworden, er traut sich nun Sachen zu, an die vor dem Training nicht zu denken war. Außerdem hat er eine gestärkte Rückenmuskulatur und hat dadurch schon eine viel bessere Körperhaltung.
In der Schule macht er weitaus weniger Fehler und er bringt bessere Noten nach Hause. Das motiviert ihn, sodass er nun sogar überlegt ins Gymnasium zu gehen.
Ich bin so froh, dass ich Sie kontaktiert habe.
Das Gespräch hat mir Aufschluss gegeben auf meinen bisher so langen unbeantwortet gebliebenen Fragen. Jetzt kenne ich mich aus und weiß, was ich zu tun habe. Sie haben eine extrem liebe Art mit Kindern umzugehen, meine Tochter ist begeistert von Ihnen. Am meisten freute mich, dass Sie die Dinge klar ansprechen und gleichzeitig wertvolle und richtungsweisende Aussagen treffen.
Danke für Ihre Hilfe!
Mutter Elvezia mit Tochter S. aus Rebstein / Schweiz
Wir sind sehr froh Sie gefunden zu haben, es ist für mich logisch was sie erklären und ich habe nun nach der ersten Einheit schon positive Veränderungen im Verhalten meines Sohnes bemerkt. Sie haben einen schönen Job, man merkt, dass Sie Ihre Arbeit gerne machen.
Ich habe Birgit als kompetente und liebevolle Pädagogin kennengelernt. Man spürt, dass ihr die Arbeit sehr am Herzen liegt und es ihr sehr wichtig ist neue Sichtweisen zu bekommen.
Es gibt für ALLES eine Lösung trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich kann sie nur empfehlen.