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Was ist ADHS bei Kindern und was können Eltern dagegen tun!

„Jedes Kind ist einzigartig!“

Kinder, die unaufmerksam sind, leicht ablenkbar wirken, als hyperaktiv angesehen werden oder andere ähnliche Verhaltensthemen aufweisen, gelten als ADHS Kinder. Doch was ist ADHS?

Was ist ADHS bei Kindern? Ursachen und Symptome von ADS können mittels Test oft als Krankheit manifestiert werden. Hier mehr zur neuen Behandlung von ADHS.

ADHS – Was ist das?

ADHS ist ein „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom“, das sich von ADS dadurch unterscheidet, dass bei ADHS die Hyperaktivität mit dabei ist. Der Begriff ADS reduziert sich auf die Übersetzung des „Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms“. Doch dieser Begriff der ADS ist mittlerweile veraltet.

Hier wird inzwischen zwischen drei unterschiedlichen Formen unterschieden:

1. Vorwiegend unaufmerksamer Typ (ADHS-I, früher als „ADS“ bezeichnet)
Diese Variante wird häufig mit einer „stillen“ Form von ADHS assoziiert, bei der Hyperaktivität entweder nicht vorhanden oder nur minimal ausgeprägt ist. Diese Form wurde in der Vergangenheit als ADS bezeichnet, also ADHS ohne Hyperaktivität.

Typische Merkmale:

  • Probleme mit der Konzentration
  • Leichte Ablenkbarkeit durch äußere Reize
  • Schwierigkeiten, Aufgaben zu organisieren und abzuschließen
  • Vergesslichkeit und das Verlegen von Gegenständen
  • Häufiges Träumen oder „Abdriften“ in Gedanken
  • Langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit (wirkt oft „träge“ oder „unbeteiligt“)


2. Vorwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ (ADHS-H)
Diese Form zeichnet sich durch eine stark ausgeprägte Hyperaktivität und Impulsivität aus, wobei Aufmerksamkeitsprobleme weniger im Vordergrund stehen. Diese Form wurde immer schon als die klassische „ADHS“ bezeichnet.

Typische Merkmale:

  • Ständiger Bewegungsdrang (z. B. Zappeln, Herumlaufen, innere Unruhe)
  • Schwierigkeiten, stillzusitzen oder zu warten
  • Spontanes, unüberlegtes Handeln
  • Unterbrechung anderer während Gesprächen oder Aktivitäten
  • Impulsives Verhalten, wie das Unterschätzen von Gefahren
  • Starker Rededrang oder Schwierigkeiten, leise zu sprechen

3. Kombinierter Typ (ADHS-C)
Diese Form vereint die Symptome des unaufmerksamen sowie des hyperaktiv-impulsiven Typs. 

Typische Merkmale:

  • Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Impulsives Verhalten
  • Ausgeprägte Unruhe oder Hyperaktivität
  • Probleme bei der Organisation und Fertigstellung von Aufgaben
  • Überforderung bei komplexen Anforderungen

Die Beschreibungen dieser Typen verdeutlichen bereits die Unterschiede, die im Zusammenhang mit Schulproblemen und Lernstörungen auftreten können.

Was ist ADHS bzw. was ist eine neuronale Unreife

Man kann sich das folgendermaßen vorstellen: Babys kommen mit einem Gehirn auf die Welt, das noch unreif ist. Im Grunde arbeitet beim Neugeborenen ausschließlich der Hirnstamm ordnungsgemäß, alle anderen Gehirnregionen werden nur in äußerst geringem Maße genutzt. Bevor ein Mensch fähig ist, sein ganzes Gehirn zu nutzen, müssen sich Vernetzungen bilden. Das heißt es muss eine Gehirnreifung stattfinden, die im Normalfall während der ganzen Kindheit erfolgt. Der allerwichtigste Zeitraum jedoch ist das erste Lebensjahr des Neugeborenen. In dieser Zeit wird der Grundstein für die gesamte Entwicklung gelegt.

Dieser Prozess passiert aber nicht von selbst. Es ist wichtig, dass das Gehirn genügend Stimulationen von den Sinnen hat. Die Neugeborenen erhalten diese Stimulationen durch das Wiegen der Eltern sowie durch kontinuierliche alterstypische rhythmische Eigenbewegungen: Umdrehen, Robben, Schaukeln, Krabbeln auf allen Vieren – all diese rhythmischen Bewegungen sind für das Baby und deren Gehirnreifung von fundamentalter Bedeutung.

Kinder, die zu wenig Stimulation auf diese Art und Weise erhielten, ist die Gehirnreifung verzögert oder beeinträchtigt. Das ist eine ausführlichere Antwort auf die Frage was ist ADHS.

Was macht man nun mit der Beantwortung auf die Frage „Was ist ADHS“? Am besten man arbeitet an der Nachreifung des Gehirns. Wie? Dazu erfährst du hier unter diesem Link mehr: Klicken.

ADHS und die Nachreifung des Gehirns – Was ist das?

Es gibt ein spezielles Bewegungstraining, das die im vorangegangenen Beschreibungen der rhythmischen Bewegungen mit berücksichtigt bzw. in die ADHS Behandlung mit integriert. Das Onlinetraining nennt sich Reflexintegration „FlexiBel“ und es sorgt dafür, dass die Nachreifung des zentralen Nervensystems bei ADHS Kindern stattfindet.

Reflexintegration ist ein hocheffizientes Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensproblemen in der Schule und im Alltag.

Beispiele für derartig Lern- und Verhaltensprobleme können sein:

  • Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche, Legasthenie & Dyskalkulie
  • Unkonzentriertheit
  • Hyperaktivität
  • Fehlende Impulskontrolle
  • Schlechte Körperkoordination
  • Ungeschicklichkeit
  • Fein- und grobmotorische Schwäche

Die beschriebenen genetisch festgelegten Bewegungsmuster sind der Schlüssel zur neuronalen Schulreife und damit das Fundament für Lernen und Verhalten.

Gerne unterstütze ich dich und dein Kind bei der Erreichung der neuronalen Nachreifung. Hier unter diesem Link mehr dazu: Klicken.

Meine Antwort auf die Frage „Was ist ADHS“

Durch meine Tätigkeit als Praktische Pädagogin mit den Schwerpunkten der Reflexintegration, der Evolutionspädagogik sowie der sensorischen Integration weiß ich, dass Schwierigkeiten in der Schule, im Kindergarten ebenso wie auffälliges Verhalten, Konzentrationsprobleme und Wahrnehmungsstörungen, Legasthenie oder auch Hyperaktivität und ADHS oft eine gemeinsame Wurzel haben – und die hat nichts mit Faulheit oder mangelnder Intelligenz zu tun und auch nicht damit, dass sich das Kind „einfach nicht bemüht“.

Die aktuellsten Erkenntnisse der Gehirnforschung belegen, dass der Auslöser dieser ADHS Themen in den neurologischen Blockaden liegt. Es handelt sich vielfach um eine unzureichende Vernetzung des Gehirns, so viel zu der Frage „Was ist ADHS“.

Und ich unterstütze dich und dein Kind dabei, diese Blockaden zu erkennen und auszugleichen. Wie?

Mein Onlinetraining FlexiBel bietet dir und deinem Kind eine sanfte, aber effektive Alternative, die auf nachhaltige Entwicklung setzt und eure individuelle Situation berücksichtigt. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für mehr Leichtigkeit im Alltag. Mit speziellen Bewegungsübungen gelangt man zur neuronalen Reife, die die Grundvoraussetzung für Lernen und Verhalten darstellt.

Durch die Bewegungsübungen verbinden sich bei Kindern mit ADHS die verschiedenen Gehirnareale. Dabei sind die Anzahl und die Qualität der Nervenverbindungen, die dabei entstehen, von größter Bedeutung. Sind diese gut entwickelt, spricht man von neuronaler Reife, die die notwendige Grundlage für Lernen und Verhalten ist. Kindern mit ADHS Symptomen fehlt diese Grundlage in den meisten Fällen.

Diese Symptome sind die Antwort auf „Was ist ADHS“

Meist hat man als Mutter schon ein Gefühl dafür, dass das Kind „anders“ ist. Es ist nicht „krank“, zumindest nicht nach unserem Verständnis (aus medizinischer Sicht schon), aber es ist zum Beispiel mehr fordernd. Welche zusätzlichen Symptome weisen auf ADHS hin:

ADHS Kinder sind:

  • überaktiv
  • unaufmerksam
  • leicht ablenkbar
  • nicht lange bei einer Sache
  • haben Probleme ihre Aktivitäten zu organisieren
  • haben Probleme ihre Impulse zu kontrollieren

Was ist ADHS in Zusammenhang mit Schule. Schulisch zeigen ADHS Kinder meist folgende Symptome:

  • Konzentrationsstörungen
  • Konzentrationsschwäche
  • Verhaltensstörungen
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Probleme mit der Grobmotorik sowie der Feinmotorik
  • Hyperaktivität
  • Fehlende Impulskontrolle
  • Schlechte Körperkoordination
  • Ungeschicklichkeit
  • Lernprobleme

Was ist ADHS im Zusammenhang mit dem Muskeltonus

Viele Kinder, die einer ADHS Diagnose unterliegen und auch die, die ADHS Symptome aufweisen, haben oft einen schwachen Muskeltonus. Dieser macht sich dadurch bemerkbar, dass sie eine schlechte Körperhaltung haben, den Kopf oft abstützen, eine vorübergebeugte Körperhaltung zeigen und oft Lümmeln statt sitzen. Die schaffen den richtigen Spagat zwischen Muskelanspannung und Muskelentspannung nicht.

Die Situation der schlechten, vornübergebeugten Körperhaltung führt zur Flachatmigkeit, was wiederum eine unzureichende Aktivierung des Neokortex zur Folge hat. So schließt sich der Kreis immer wieder, indem man sieht, dass die Motorik direkt mit der Vernetzung des Gehirns zusammenhängt.

Fragen zum Thema „Was ist ADHS“:

Die erste, meist gestellte „Was ist ADHS Frage“: Worin liegen die ADHS Ursachen?

Die Ursachen von ADHS können unterschiedliche Gründe haben. In der Literatur werden Besonderheiten in bestimmten aufmerksamkeits- und steuerungslenkenden Hirnfunktionen und ein Ungleichgewicht im zentralnervösen Botenstoffsystem für die Reizweiterleitung diskutiert.

Nach wie vor hält sich die Diskussion, ob ADHS genetisch bedingt ist. Bekannte Forscher, wie auch der beeindruckende, weltweit tätige Psychiater Dr. Blomberg, stellten fest, dass unter anderem Schädigungen durch gefährliche Faktoren im Umfeld hervorgerufen werden, wie z.B. durch:

  • Verschmutzte Umwelt
  • Quecksilberbelastungen
  • Belastung anderer Schwermetalle
  • Belastung durch Impfstoffe
  • Belastung durch ungesunde Nahrungsmittel, die ein Übermaß an Zucker, Süßstoff oder Natriumglutamat enthalten
  • Strahlenbelastung durch Mobiltelefone, Mobilfunkmasten, schnurlose Telefone und andere schnurlose technische Geräte.

Ungeborene, Neugeborene, Kinder und Jugendliche sind in besonderem Maße sensibel gegenüber diesen Gefahren, denn ihr Immunsystem und ihr Zentralnervensystem reagieren empfindlicher als bei Erwachsenen.

Weiteres lassen sich noch folgende Zusammenhänge mit ADHS erkennen:

  • Komplikationen in der Schwangerschaft bzw. bei der Geburt
  • Kaiserschnittgeburt, Saugglocke, o.ä.
  • Versäumen eines bedeutenden Entwicklungsschrittes während der ersten Lebensjahre
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Unzureichendes oder schlechtes Hören und / oder Sehen
  • Belastung durch Schwermetalle im Körper wie Quecksilber
  • Belastung durch elektromagnetische Strahlung
  • Belastung durch Farbstoffe und andere Lebensmittelzusätze

Die zweite, meist gestellte „Was ist ADHS Frage“: Wie kann ich meinem Kind helfen?

Du willst, dass 

  • dein Kind ausgeglichener und ruhiger wird
  • dein Kind sich mehr zutraut
  • dein Kind sich seinen Stärken bewusst wird und seine eigenen Fähigkeiten erkennt
  • dein Kind besser zuhört, sorgfältiger arbeitet und somit weniger fehleranfällig ist
  • dein Kind konzentrierter seine Aufgaben erledigen kann
  • dein Kind weniger unerwünschtes Verhalten zeigt und sich selbst nicht im Weg steht
  • du zu Hause wieder stimmiger Zusammenleben kannst
  • du eine positive und entspannte Beziehung zu deinem Kind aufbauen kannst
  • ihr mehr schöne, als fordernde Momente miteinander verbringen könnt
  • dein Kind sich in der Schule nicht mehr so quält, sondern leichter lernt und entspannter wird
  • dein Kind gute Voraussetzungen für eine gesunde Zukunft hat

ADHS Kinder sind großen Herausforderungen ausgesetzt. Sie brauchen echte Hilfe, damit es ihnen im Alltag wieder gut geht und sie leichter lernen können. Nicht alle wollen oder brauchen eine Stigmatisierung durch ADHS Diagnosen und nicht alle wollen oder brauchen zweifelhaften ADHS Medikamente, die ihre Symptome unterdrücken und von deren Nebenwirkungen und Langzeitfolgen niemand genau Bescheid weiß.

Was kannst du als Elternteil für dich und dein Kind tun:

  • Frühkindliche Reflexe überprüfen
    Kläre ab, ob bei deinem Kind noch frühkindliche Reflexe aktiv sind: Hier zum kostenlosen Selbsttest.
    Diese können möglicherweise für ADHS-ähnliche Symptome verantwortlich sein. Durch gezielte Bewegungsübungen in Kombination mit einer ganzheitlichen Beratung lassen sich oft erstaunliche Fortschritte erzielen, die den Alltag deines Kindes deutlich erleichtern können. Für ein kostenloses Beratungsgespräch erreichst du mich unter 0660-1941981. Weitere Informationen dazu findest du hier.

  • Elektromagnetische Strahlung reduzieren
    Minimiere die Belastung durch elektromagnetische Strahlung für dein Kind, besonders während der Schwangerschaft, in der Baby- und Kleinkindzeit.

  • Technologienutzung begrenzen
    Achte darauf, dass dein Kind Mobiltelefone und andere kabellose Technologien nur in einem gesundheitsförderlichen Umfang nutzt.

  • Gesunde Ernährung unterstützen
    Sorge für eine ausgewogene Ernährung, die frei von Industriezucker, Süßstoffen, Natriumglutamat, Farbstoffen und anderen Zusatzstoffen ist. Eine nährstoffreiche Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen fördert das Wachstum und Wohlbefinden deines Kindes.

Die Reflexintegration beachtet dies, doch was bedeutet das?

Die Reflexintegration als effektives Bewegungsprogramm zur Nachreifung des zentralen Nervensystems spielt bei Lern- und Verhaltensthemen eine immer größer werdende Rolle. Lies hier unter diesem Link mehr dazu.

ADHS Behandlung in meiner Praxis

Als Praktische Pädagogin mit den Schwerpunkten der Reflexintegration, der Evolutionspädagogik sowie der sensorischen Integration weiß ich, dass Schwierigkeiten in der Schule, im Kindergarten ebenso wie auffälliges Verhalten, Konzentrationsprobleme und Wahrnehmungsstörungen, Legasthenie oder auch Hyperaktivität und ADHS oft eine gemeinsame Wurzel haben – und die hat nichts mit Faulheit oder mangelnder Intelligenz zu tun und auch nicht damit, dass sich das Kind „einfach nicht bemüht“.

Die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung belegen, dass der Auslöser dieser Themen in den neurologischen Blockaden liegt. Es handelt sich vielfach um eine unzureichende Vernetzung des Gehirns.

Und ich unterstütze dich und dein Kind dabei. Wie?

Mit meinem Onlinetraining „FlexiBel“ unterstütze ich hyperaktive Kinder sowie Kinder mit ADHS Symptomen sowie anderen Verhaltensauffälligkeiten mit speziellen Bewegungsübungen und helfe ihnen damit zur neuronalen Reife zu gelangen, die die Grundvoraussetzung für Lernen und Verhalten darstellt. 

Durch die Bewegungsübungen verbinden sich bei Kindern mit ADHS die verschiedenen Gehirnareale. Dabei sind die Anzahl und die Qualität der Nervenverbindungen, die dabei entstehen, von größter Bedeutung. Sind diese gut entwickelt, spricht man von neuronaler Reife, die die notwendige Grundlage für Lernen und Verhalten ist. Kindern mit ADHS Symptomen fehlt diese Grundlage in den meisten Fällen.

Lies gerne hier mehr dazu: Hier klicken.

Gerne unterstütze ich dich und dein Kind mit der Reflexintegration, um die Basis für adäquates Verhalten und Freude am Lernen zu schaffen. Als Praktische Pädagogin zum Thema Reflexintegration bin ich erreichbar für alle Interessierten aus Österreich und den deutschsprachigen Ländern.

ADHS-Unterstützung mit dem Onlinetraining FlexiBel:

Mein spezielles Onlinetraining FlexiBel steht dir in folgenden Regionen zur Verfügung:

Österreich: Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Wien

Deutschland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Schweiz: Aargau, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern (teilweise), Glarus, Graubünden (teilweise), Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Uri, Zug, Zürich

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Weitere Informationen und Downloads dazu findest du hier:

Kundenstimmen

Interview mit Kinderarzt Dr. Queißler​

Dr. med. Carsten Queißer, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Herzog-Wilhelmstr. 86, 38667 Bad Harzburg im Gespräch mit Frau Christine Sieber im Dezember 2017. 

Über Dr. Birgit Stuck

Dr. Birgit Stuck ist Praktische Pädagogin und hat sich seit 2002 mit der Grundschullehrerausbildung und dem Pädagogik Studium auf kindliche Verhaltensthemen mit den Schwerpunkten der Wahrnehmungsstörungen, Hyperaktivität, ADHS, ADS, Legasthenie und diversen weiteren Verhaltensproblemen sowie Schul- und Konzentrationsproblemen spezialisiert. Sie ist selbst Mutter und betrachtet das Begleiten der Kinder stets aus dem ganzheitlichen Aspekt. 

Aus diesem Grund hat sie sich von dem klassischen Weg der industrialisierten Umsetzungen mit Diagnosen und Pauschalbeurteilungen sowie der Orientierung am Versagenserlebnis eines Menschen entfernt und sich entgegen der Diskriminierung von Kindern auf die „STABILISIERUNG unserer Kinder“ mit „individueller Förderung“ konzentriert.

Frei nach den Worten „Jedes Kind ist einzigartig“ arbeitet die Praktische Pädagogin mit jedem Kind auf individuelle Art und Weise in einem vertrauten Rahmen auf ganzheitlicher Ebene.

In meiner Praxis - vor Ort oder Online - unterstütze ich dein Kind bei der Nachreifung des zentralen Nervensystems, um die Grundlage für Lernen und Verhalten zu schaffen.

Dauer: Ø 45 min.