AVWS Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
Mögliche Hinweise bei Ihrem Kind
Mein Kind
- ist geräuschempfindlich
- kann sich bei Umgebungsgeräuschen schlecht konzentrieren
- verwechselt häufig ähnlich klingende Laute
- merkt sich akustisch vermittelte Informationen nicht gut (Reime, Lieder, Vokabeln..)
- spricht sehr laut oder sehr leise
- frägt ständig nach „was“/ „bitte“
- hört oft nicht zu und ich muss es oft 2-3 Mal ansprechen, damit es reagiert
Was versteht man unter „Hörverarbeitung“?
Der HNO-Arzt hat festgestellt, dass medizinisch alles in Ordnung ist und das ist auch gut so und wichtig.
Was aber meist nicht überprüft wird, ist, ob die Hörverarbeitung auch gut funktioniert.
Die „AVWS“ Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung sind Störungen der Weiterverarbeitung gehörter Informationen. Sie werden auch „AVS“ für auditive Verarbeitungsstörung genannt. Es liegt dabei aber weder eine Störung des Hörorgans, noch eine Intelligenzminderung vor. Das Mittel- und Innenohr funktionieren und dennoch versteht man häufig nicht, was gesagt wird. Der Grund liegt darin, dass das was man hört auf dem Weg zum Gehirn nicht richtig verarbeitet wird.
Oft hatte die Verarbeitungszentrale in unserem Kopf in den ersten Lebensjahren nicht die Chance feine Lautmuster anzulegen.
Mittelohrentzündungen, vergrößerte Mandeln, Paukenergüsse, Polypen u.ä. verhinderten, dass das Trommelfell und die feinen Gehörknöchelchen in vollem Umfang arbeiten konnten. So kommen über einen längeren Zeitraum hinweg nur ungenaue Höreindrücke im Hörhirn an und es kann sich zu einer auditiven Verarbeitungsstörung oder Wahrnehmungsstörung entwickeln.
Welche Anzeichen gibt es für eine AVWS bzw. AVS?
• Konzentrationsschwierigkeiten
• Ablenkbarkeit
• Aufmerksamkeitsdefizite
• Sprachverständnisprobleme
• Verzögerte Sprachentwicklung
• Probleme mit der Merkfähigkeit
• Hyperaktivität
• Emotionale Ausfälle, Impulsivität
• Ermüdung/ Erschöpfung
• Geräuschempfindlichkeit
• Lese/ Rechtschreibschwierigkeiten
• Schwierigkeiten beim Lernen vom Lesen und Schreiben und beim Lernen von Fremdsprachen
So verschieden die Probleme oft erscheinen, liegen sie manchmal in derselben Ursache begründet: in der auditiven Verarbeitung, dem Hören. Man spricht von einer unausgewogenen Hörverarbeitung.
Die Hörverarbeitung eines Menschen ist dann optimal, wenn die Sprachfrequenzen besonders gut wahrgenommen werden und die unwichtigen Geräusche weniger gut. Außerdem sollten beide Ohren gut zusammen arbeiten. Ist dies alles nicht der Fall, ist ein schlechtes Verständnis von Sprache die Folge. Wenn man nun versucht, diese Situationen durch angestrengtes Zuhören auszugleichen, ist man wiederum schnell überfordert.
Diese Defizite in der Hörverarbeitung lassen sich durch ein spezielles Hörtraining vermindern, denn unser Gehirn ist trainierbar.
Wie arbeite ich?
Als zertifizierte Hörtrainerin überprüfe ich, ob eine unausgewogene Hörverarbeitung vorliegt. Ist dem der Fall, wird vom Hörzentrum auf Basis der Testergebnisse eine Trainingsmusik erstellt. Diese kommt per Post oder als Download zu meinen Kunden nach Hause. Die Kinder hören täglich 10 min. eine auf sie abgestimmte Musik über einen Zeitraum von 6 – 12 Wochen. Dann erfolgt eine erneute Überprüfung von mir als Hörtrainerin und die Erstellung einer neu angepassten Trainingsmusik. In der Regel ist das Hörtraining nach einem Jahr abgeschlossen.
Das Ziel eines individualisierten auditiven Wahrnehmungstrainings – Hörtrainings:
• die Hörverarbeitung ist viel ausgewogener
• das Zusammenspiel beider Ohren klappt besser
• deutliche Verbesserung des Sprachverständnisses
Die Auswirkungen eines Hörtrainings bei einer auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung:
• weniger Ermüdung
• mehr Konzentration
• bessere Aufmerksamkeit
• mehr Freude an der Schule
• gute Kommunikation
• besseres Verstehen
• Lesen, Schreiben und Lernen allgemein fällt leichter
• Kinder sind viel ausgeglichener
Das Hörtraining hilft, die zentrale Hörverarbeitung zu regulieren und trainiert die Sprachlaute, die für den betroffenen Menschen einer auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung ein Problem darstellen. Dazu werden instrumentale Musik sowie gesungene Lieder und gesprochenen Texte mit spezifischen Sprachlauten individuell an die Hörleistungen des Einzelnen angepasst und als Trainingsmusik produziert.
Eine Unausgewogenheit in einem so wichtigen Sinn wie dem Hören wirkt sich auch auf die Verarbeitung anderer Sinneseindrücke aus. Das gesamte System Wahrnehmung, Verarbeitung und Nutzung von Sinneseindrücken gerät aus dem Gleichgewicht. So ist es umso wichtiger bei der Unterstützung der Kinder auf ganzheitlicher Ebene zu arbeiten.
In meiner Praxis unterstütze ich mit meiner ganzheitlichen Methode dein Kind dabei, die Voraussetzungen für Lernen herzustellen, um eine solide Basis für alle weiteren Lernprozesse zu schaffen.
Dauer: Ø 90 min. | 1x pro Quartal
Was mich von anderen unterscheidet?
ICH arbeite nicht mit „Diagnosen“. Sie helfen den wenigsten Kindern und Eltern weiter, meist bringen sie nur ANGST und Angst ist kontraproduktiv für jegliche Entwicklung. Was es heute braucht, ist der MUT hin zum „Individuellen“. In enger Zusammenarbeit mit Eltern und Kind schaffen wir gemeinsam ein vertrauensvolles, angenehmes Umfeld, um das gewünschte Ziel konsequent in liebevoller Art und Weise zu erreichen. Meine Aufgabe sehe ich nicht darin, dem Kind etwas zu lehren, sondern ihm zu helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Klientenstimmen
Nach gewissenhafter Vorbereitung und einem detaillierten Vorgespräch haben wir mit viel Neugier das Training bei Frau Dr. Stuck begonnen. Mit ihrer einfühlsamen, aufmunternden Art hat sie es verstanden, uns die neuen Übungen beizubringen. Diese haben meiner Tochter immer Spaß gemacht und wir haben recht bald gute Fortschritte in vielen - schulischen und außerschulischen - Bereichen feststellen können. Frau Dr. Stuck zeichnet ihr hohes Maß an pädagogischem Fachwissen, an Empathie und Einfühlungsvermögen aus. Sie hatte immer ein offenes Ohr für uns und ihr Umgang mit unserer Tochter war unkompliziert, ehrlich und immer interessiert! Danke für die interssanten, neuen Erfahrungen in Ihrer Praxis und für den Weg, auf den Sie uns mit so viel Herz begleitet haben!
Wir möchten uns gerne noch einmal sehr herzlich bei Ihnen bedanken.
Es hat uns sehr darin bestärkt, dass dieser Weg für unseren Sohn sehr viel Sinn macht. Vielen Dank für unseren persönlichen Austausch, vor allem auch Ihre kompetente Beratung, die sehr erklärend für uns war. Ihre exzellente Internet Seite hat uns die Entscheidung Sie zu kontaktieren erleichtert. Sie haben uns wirklich sehr weitergeholfen!
Wir wünschen Ihnen weiterhin so viel Freude und Engagement bei Ihrer Arbeit.
Eltern Arlette & Gaston B. von Sohn J. / Luxemburg
Fr. Dr. Birgit Stuck ist eine sehr einfühlsame und sympathische Frau. Sie geht auf das Kind ein und man ist bei ihr sehr gut aufgehoben. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich mich entschieden habe mit meinem Sohn zu ihr zu gehen. Ich kann es jedem nur weiterempfehlen, sie aufzusuchen, wenn ihr Kind Schwierigkeiten hat.
Mein Sohn hat immer gerne mitgemacht und freute sich jedes Mal auf den Termin. Für mich das Beste was ich mit meinem Sohn an Förderungen gemacht habe.
SEHR EMPFEHLENSWERT!!!
Ich hatte Gelegenheit mit der Lehrerin meiner Tochter zu sprechen. Sie ist begeistert von ihrer Entwicklung und meinte, dass gar keine Gefahr mehr einer Rückstufung bestehe und man im ganzen Auftreten meiner Tochter einen enormen Fortschritt merkt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und dass Sie uns immer Mut machen und so positiv sind!
Mein Sohn traut sich nun endlich mehr zu und hat sogar schon an Lese- und Schreibtempo gewonnen.
Es ist für mich unglaublich, doch es funktioniert; ich bin sehr glücklich endlich Erfolgserlebnisse zu sehen.
Beste Entscheidung, die wir getroffen haben – danke für alles!
Online – Beratung mit Kind von Sohn E. aus München / Deutschland
Mein Sohn ist nun viel selbstbewusster geworden, er traut sich nun Sachen zu, an die vor dem Training nicht zu denken war. Außerdem hat er eine gestärkte Rückenmuskulatur und hat dadurch schon eine viel bessere Körperhaltung.
In der Schule macht er weitaus weniger Fehler und er bringt bessere Noten nach Hause. Das motiviert ihn, sodass er nun sogar überlegt ins Gymnasium zu gehen.
Ich bin so froh, dass ich Sie kontaktiert habe.
Das Gespräch hat mir Aufschluss gegeben auf meinen bisher so langen unbeantwortet gebliebenen Fragen. Jetzt kenne ich mich aus und weiß, was ich zu tun habe. Sie haben eine extrem liebe Art mit Kindern umzugehen, meine Tochter ist begeistert von Ihnen. Am meisten freute mich, dass Sie die Dinge klar ansprechen und gleichzeitig wertvolle und richtungsweisende Aussagen treffen.
Danke für Ihre Hilfe!
Mutter Elvezia mit Tochter S. aus Rebstein / Schweiz
Wir sind sehr froh Sie gefunden zu haben, es ist für mich logisch was sie erklären und ich habe nun nach der ersten Einheit schon positive Veränderungen im Verhalten meines Sohnes bemerkt. Sie haben einen schönen Job, man merkt, dass Sie Ihre Arbeit gerne machen.
Ich habe Birgit als kompetente und liebevolle Pädagogin kennengelernt. Man spürt, dass ihr die Arbeit sehr am Herzen liegt und es ihr sehr wichtig ist neue Sichtweisen zu bekommen.
Es gibt für ALLES eine Lösung trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich kann sie nur empfehlen.