Ich unterstütze dich beim Feststellen der Schulreife deines Kindes
Du fragst dich, ob dein Kind bereit für die Schule ist?
Gerne unterstütze ich dich in einem Online-Gespräch oder in meiner Praxis für einen positiven Start deines Kindes.
Ist mein Kind schulreif?
„Bevor man auf einem Instrument das Spielen lernt, muss es gestimmt sein.“
So wie für das Lernen von Lesen und Schreiben, brauchen die Kinder für sehr viele Prozesse Teilleistungsfähigkeiten, also „Lernwerkzeuge“. Diese Lernwerkzeuge überprüfe ich mit dem Schulfähigkeitstest in spielerischer Form. Das Ziel ist es, das Gehirn – so wie bei einem Instrument – zu „stimmen“, um ein erfolgreiches Lernen und die optimale Entfaltung der eigenen Fähigkeiten zu ermöglichen.
Das Thema „Schulreife“ beginnt spätestens im letzten Kindergartenjahr, in dem sich Eltern und Pädagogen fragen, ob sie das Kind termingerecht einschulen sollen, es lieber noch ein Jahr zurück stellen lassen oder die Einschulung sogar vorziehen.
Die Basis für optimales Lernen ist die Freude und Motivation am Lernen. Diese hängt allerdings von bestimmten Fähigkeiten ab, die das Kind als Grundvoraussetzung mit in die Schule bringen sollte, um diese Freude am Lernen zu entwickeln und zu erhalten:
- Konzentration
- Aufmerksamkeit
- Körperliche Ruhe
- Gute Körperkoordination
- Gute Fein- und Grobmotorik
Wie Kinder ihre Schullaufbahn erleben und welche grundlegende Einstellung sie zum Lernen haben, hängt ganz entscheidend von den Erlebnissen der Anfangsschulzeit. Daher ist ein guter Start in die Schule von großer Bedeutung. Allerdings gelingt ein solcher positiver Start leider nicht jedem Kind. Immer mehr Kinder haben Schwierigkeiten den Anforderungen der Schule gerecht zu werden. Sie können dem Unterricht nicht folgen, arbeiten zu langsam und versagen bei vielen Aufgaben. Die negativen Erfahren, die für die Kinder völlig unerwartet kommen, demotivieren die Kinder nicht nur im Anfangsunterricht, sondern beeinträchtigen in den meisten Fällen leider auch die weitere Schullaufbahn.
Mit dem Wissen um die Bedeutung eines gelungenen Schuleintritts ist es mit ein großes Anliegen, Kindern einen optimalen Start zu ermöglichen. Doch wie kann man feststellen, ob ein Kind schulfähig ist und wie man es fit für die Schule machen kann, wenn Mängel erkennbar sind?
Die Neurologie hat nachgewiesen, dass Intelligenz und Lernen immer mit der Bewegungsfähigkeit des Menschen zusammenhängen.
Durch Bewegung bildet sich das gesamte Netzwerk im Gehirn.
Das heißt: Jedes Kind durchläuft verschiedene Entwicklungsstufen. Wird eine dieser Entwicklungsstufen ausgelassen, so hat das weitreichende Konsequenzen für die intellektuelle, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes.
Defizite in der Koordination, im Verhalten, in der Aufmerksamkeit und im Denken sind die Folge – trotz normaler oder sogar oft überdurchschnittlicher Intelligenz!
Sehr gerne unterstütze ich dich und dein Kind dabei, es auf diese Fähigkeiten vorzubereiten, damit die Basis für erfolgreiches Lernen gegeben ist. Anhand einer genauen Schulreife Checkliste erarbeiten wir gemeinsam, welche Fähigkeiten dein Kind bereits mitbringt und woran eventuell noch gearbeitet werden muss, damit das Fundament erfolgreichen Lernens für die Schule gelegt ist.
In meiner Praxis - vor Ort oder Online - erhältst du ausführliche Informationen zur Schulreife und wir erarbeiten gemeinsam mit deinem Kind die Fähigkeiten, die für ein Schulkind wichtig sind, um in ein erfolgreiches Schuljahr zu starten.
Dauer: Ø 90 min.
Was mich von anderen
unterscheidet?
ICH arbeite nicht mit „Diagnosen“. Sie helfen den wenigsten Kindern und Eltern weiter, meist bringen sie nur ANGST und Angst ist kontraproduktiv für jegliche Entwicklung. Was es heute braucht, ist der MUT hin zum „Individuellen“. In enger Zusammenarbeit mit Eltern und Kind schaffen wir gemeinsam ein vertrauensvolles, angenehmes Umfeld, um das gewünschte Ziel konsequent in liebevoller Art und Weise zu erreichen. Meine Aufgabe sehe ich nicht darin, dem Kind etwas zu lehren, sondern ihm zu helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Klientenstimmen
Nach gewissenhafter Vorbereitung und einem detaillierten Vorgespräch haben wir mit viel Neugier das Training bei Frau Dr. Stuck begonnen. Mit ihrer einfühlsamen, aufmunternden Art hat sie es verstanden, uns die neuen Übungen beizubringen. Diese haben meiner Tochter immer Spaß gemacht und wir haben recht bald gute Fortschritte in vielen - schulischen und außerschulischen - Bereichen feststellen können. Frau Dr. Stuck zeichnet ihr hohes Maß an pädagogischem Fachwissen, an Empathie und Einfühlungsvermögen aus. Sie hatte immer ein offenes Ohr für uns und ihr Umgang mit unserer Tochter war unkompliziert, ehrlich und immer interessiert! Danke für die interssanten, neuen Erfahrungen in Ihrer Praxis und für den Weg, auf den Sie uns mit so viel Herz begleitet haben!
Wir möchten uns gerne noch einmal sehr herzlich bei Ihnen bedanken.
Es hat uns sehr darin bestärkt, dass dieser Weg für unseren Sohn sehr viel Sinn macht. Vielen Dank für unseren persönlichen Austausch, vor allem auch Ihre kompetente Beratung, die sehr erklärend für uns war. Ihre exzellente Internet Seite hat uns die Entscheidung Sie zu kontaktieren erleichtert. Sie haben uns wirklich sehr weitergeholfen!
Wir wünschen Ihnen weiterhin so viel Freude und Engagement bei Ihrer Arbeit.
Eltern Arlette & Gaston B. von Sohn J. / Luxemburg
Fr. Dr. Birgit Stuck ist eine sehr einfühlsame und sympathische Frau. Sie geht auf das Kind ein und man ist bei ihr sehr gut aufgehoben. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich mich entschieden habe mit meinem Sohn zu ihr zu gehen. Ich kann es jedem nur weiterempfehlen, sie aufzusuchen, wenn ihr Kind Schwierigkeiten hat.
Mein Sohn hat immer gerne mitgemacht und freute sich jedes Mal auf den Termin. Für mich das Beste was ich mit meinem Sohn an Förderungen gemacht habe.
SEHR EMPFEHLENSWERT!!!
Ich hatte Gelegenheit mit der Lehrerin meiner Tochter zu sprechen. Sie ist begeistert von ihrer Entwicklung und meinte, dass gar keine Gefahr mehr einer Rückstufung bestehe und man im ganzen Auftreten meiner Tochter einen enormen Fortschritt merkt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und dass Sie uns immer Mut machen und so positiv sind!
Mein Sohn traut sich nun endlich mehr zu und hat sogar schon an Lese- und Schreibtempo gewonnen.
Es ist für mich unglaublich, doch es funktioniert; ich bin sehr glücklich endlich Erfolgserlebnisse zu sehen.
Beste Entscheidung, die wir getroffen haben – danke für alles!
Online – Beratung mit Kind von Sohn E. aus München / Deutschland
Mein Sohn ist nun viel selbstbewusster geworden, er traut sich nun Sachen zu, an die vor dem Training nicht zu denken war. Außerdem hat er eine gestärkte Rückenmuskulatur und hat dadurch schon eine viel bessere Körperhaltung.
In der Schule macht er weitaus weniger Fehler und er bringt bessere Noten nach Hause. Das motiviert ihn, sodass er nun sogar überlegt ins Gymnasium zu gehen.
Ich bin so froh, dass ich Sie kontaktiert habe.
Das Gespräch hat mir Aufschluss gegeben auf meinen bisher so langen unbeantwortet gebliebenen Fragen. Jetzt kenne ich mich aus und weiß, was ich zu tun habe. Sie haben eine extrem liebe Art mit Kindern umzugehen, meine Tochter ist begeistert von Ihnen. Am meisten freute mich, dass Sie die Dinge klar ansprechen und gleichzeitig wertvolle und richtungsweisende Aussagen treffen.
Danke für Ihre Hilfe!
Mutter Elvezia mit Tochter S. aus Rebstein / Schweiz
Wir sind sehr froh Sie gefunden zu haben, es ist für mich logisch was sie erklären und ich habe nun nach der ersten Einheit schon positive Veränderungen im Verhalten meines Sohnes bemerkt. Sie haben einen schönen Job, man merkt, dass Sie Ihre Arbeit gerne machen.
Ich habe Birgit als kompetente und liebevolle Pädagogin kennengelernt. Man spürt, dass ihr die Arbeit sehr am Herzen liegt und es ihr sehr wichtig ist neue Sichtweisen zu bekommen.
Es gibt für ALLES eine Lösung trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich kann sie nur empfehlen.