Ich unterstütze Sie beim Feststellen der Schulreife Ihres Kindes

Sie fragen sich, ob Ihr Kind bereit für die Schule ist? 

Gerne unterstütze ich Sie in einem Online-Gespräch oder in meiner Praxis für einen positiven Start Ihres Kindes

Video abspielen

Ist mein Kind schulreif?

Bevor man auf einem Instrument das Spielen lernt, muss es gestimmt sein.“

So wie für das Lernen von Lesen und Schreiben, brauchen die Kinder für sehr viele Prozesse Teilleistungsfähigkeiten, also „Lernwerkzeuge“. Diese Lernwerkzeuge überprüfe ich mit dem Schulfähigkeitstest in spielerischer Form. Das Ziel ist es, das Gehirn – so wie bei einem Instrument – zu „stimmen“, um ein erfolgreiches Lernen und die optimale Entfaltung der eigenen Fähigkeiten zu ermöglichen.

Das Thema „Schulreife“ beginnt spätestens im letzten Kindergartenjahr, in dem sich Eltern und Pädagogen fragen, ob sie das Kind termingerecht einschulen sollen, es lieber noch ein Jahr zurück stellen lassen oder die Einschulung sogar vorziehen.

Die Basis für optimales Lernen ist die Freude und Motivation am Lernen. Diese hängt allerdings von bestimmten Fähigkeiten ab, die das Kind als Grundvoraussetzung mit in die Schule bringen sollte, um diese Freude am Lernen zu entwickeln und zu erhalten:

  • Konzentration
  • Aufmerksamkeit
  • Körperliche Ruhe
  • Gute Körperkoordination
  • Gute Fein- und Grobmotorik

Wie Kinder ihre Schullaufbahn erleben und welche grundlegende Einstellung sie zum Lernen haben, hängt ganz entscheidend von den Erlebnissen der Anfangsschulzeit. Daher ist ein guter Start in die Schule von großer Bedeutung. Allerdings gelingt ein solcher positiver Start leider nicht jedem Kind. Immer mehr Kinder haben Schwierigkeiten den Anforderungen der Schule gerecht zu werden. Sie können dem Unterricht nicht folgen, arbeiten zu langsam und versagen bei vielen Aufgaben. Die negativen Erfahren, die für die Kinder völlig unerwartet kommen, demotivieren die Kinder nicht nur im Anfangsunterricht, sondern beeinträchtigen in den meisten Fällen leider auch die weitere Schullaufbahn. 

Mit dem Wissen um die Bedeutung eines gelungenen Schuleintritts ist es mit ein großes Anliegen, Kindern einen optimalen Start zu ermöglichen. Doch wie kann man feststellen, ob ein Kind schulfähig ist und wie man es fit für die Schule machen kann, wenn Mängel erkennbar sind?

Die Neurologie hat nachgewiesen, dass Intelligenz und Lernen immer mit der Bewegungsfähigkeit des Menschen zusammenhängen.

Durch Bewegung bildet sich das gesamte Netzwerk im Gehirn.

Das heißt: Jedes Kind durchläuft verschiedene Entwicklungsstufen. Wird eine dieser Entwicklungsstufen ausgelassen, so hat das weitreichende Konsequenzen für die intellektuelle, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes.

Defizite in der Koordination, im Verhalten, in der Aufmerksamkeit und im Denken sind die Folge  – trotz normaler oder sogar oft überdurchschnittlicher Intelligenz!

Sehr gerne unterstütze ich Sie und Ihr Kind dabei, es auf diese Fähigkeiten vorzubereiten, damit die Basis für erfolgreiches Lernen gegeben ist. Anhand einer genauen Schulreife Checkliste erarbeiten wir gemeinsam, welche Fähigkeiten Ihr Kind bereits mitbringt und woran eventuell noch gearbeitet werden muss, damit das Fundament erfolgreichen Lernens für die Schule gelegt ist.

In meiner Praxis - vor Ort oder Online - erhalten Sie ausführliche Informationen zur Schulreife und wir erarbeiten gemeinsam mit Ihrem Kind die Fähigkeiten, die für ein Schulkind wichtig sind, um in ein erfolgreiches Schuljahr zu starten.

Dauer: Ø 60 min.

Video abspielen

Was mich von anderen
unterscheidet?

ICH arbeite nicht mit „Diagnosen“. Sie helfen den wenigsten Kindern und Eltern weiter, meist bringen sie nur ANGST und Angst ist kontraproduktiv für jegliche Entwicklung. Was es heute braucht, ist der MUT hin zum „Individuellen“. In enger Zusammenarbeit mit Eltern und Kind schaffen wir gemeinsam ein vertrauensvolles, angenehmes Umfeld, um das gewünschte Ziel konsequent in liebevoller Art und Weise zu erreichen. Meine Aufgabe sehe ich nicht darin, dem Kind etwas zu lehren, sondern ihm zu helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Klientenstimmen