UNTERSTÜTZUNG BEI LEGASTHENIE & DYSKALKULIE

Als ausgebildete Legasthenietrainerin und Dyskalkulietrainerin weiß ich aus Erfahrung, dass klassische Nachhilfestunden für Legasthenie meist nicht ausreichen, um das Leid der Kinder zu lindern oder gar wieder Freude am Lernen zu finden.

So bekommt Ihr Kind wieder mehr Freude am Lernen

Unter Legasthenie versteht man eine Lese-/ Rechtschreibschwäche, auch LRS genannt.

Für das Lernen ist eine gute Körperkoordination Voraussetzung. Menschen mit Legasthenie bzw. mit LRS-Problemen und/ oder Dyskalkulie sind ständig damit beschäftigt, ihr „System“ auszubalancieren, um es in Gleichgewicht zu halten. Daher kommt es bei Menschen mit Legasthenie dazu, dass die Augen wichtige Aufgaben nicht übernehmen können, da sie mithelfen  müssen, das Körpergleichgewicht zu halten. Das bringt mit sich, dass die Augen dann für Visualisierungsaufgaben (Bildvorstellung) nicht zur Verfügung stehen. Das ist aber keine Sehschwäche, sondern kann u.a. auf aktive Restreflexe basieren. Dennoch empfehle ich immer auch eine Abklärung beim Augenarzt.

Wenn nun die Fähigkeit zu „visualisieren“ blockiert ist, bevorzugt man das Hören, also die auditive Wahrnehmung. Demnach wird das Wort so geschrieben, wie man es hört bzw. spricht, da das visuelle Wortbild nicht vorhanden ist. Das hat schulische Probleme zur Folge.

In meiner Praxis unterstütze ich Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie dabei, die Grundvoraussetzung für stressfreies, gutes Lesen und Schreiben zu schaffen.

Dafür ist zu Beginn wichtig, abzuklären, worauf die Legasthenie / Dyskalkulie begründet sein kann, um daraufhin mit der geeigneten Methode die Lernblockaden aufzulösen.

Dabei hat sich die Methode der Reflexintegration sehr bewährt. Es handelt sich dabei um ein hocheffizientes Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche. Mit dem speziellen Bewegungstraining der Reflexintegration sorgt man dafür, dass eine Nachreifung des zentralen Nervensystems stattfinden kann. Damit kann die sogenannte „neuronale Schulreife“ erreicht werden – sie bildet die Grundlage für optimales Lernen.

Gerne unterstütze ich Sie und ihr Kind dabei, die Basis für optimales Lernen zu schaffen und wieder Freude am Tun und Handeln zu bekommen!

In meiner Praxis unterstütze ich Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie dabei, die Grundvoraussetzung für stressfreies, gutes Lesen, Schreiben und Rechnen zu schaffen.

Dauer: 50 min.

Anzahl: Ø 6 - 8 Sitzungen