
Aufmerksamkeitsdefizit
„Jedes Kind ist einzigartig!“
Das Aufmerksamkeitsdefizit ist wohl eines der am häufigsten verwendeten Wörter in Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern. Doch was steckt hinter dem Begriff und welche Auswirkungen sind damit verbunden?

Was ist das: das Aufmerksamkeitsdefizit
Das Wort „Aufmerksamkeitsdefizit“ kommt von den zwei Begriffen ADS und ADHS.
ADS ist ein veralteter Begriff und bedeutet wörtlich übersetzt Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.
ADHS steht als Abkürzung für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom.
Die beiden Begriffe unterscheidet also nur die „Hyperaktivität“, wobei man heutzutage nur mehr von ADHS spricht und es hier 3 Typen davon gibt:
1. Vorwiegend unaufmerksamer Typ (ADHS-I, früher auch „ADS“)
Dieser Typ wird oft mit einer „stillen“ Form von ADHS assoziiert, bei der die Hyperaktivität fehlt oder kaum ausgeprägt ist.
Typische Merkmale sind:
- Konzentrationsprobleme
- Leichtes Ablenken durch äußere Reize
- Schwierigkeiten, Aufgaben zu organisieren und abzuschließen
- Vergesslichkeit und Verlegen von Gegenständen
- Häufiges Träumen oder „Abdriften“ in Gedanken
- Langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit (wirkt oft „träge“ oder „unbeteiligt“)
2. Vorwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ (ADHS-H)
Diese Form zeichnet sich durch eine starke Ausprägung der Hyperaktivität und Impulsivität aus, während Aufmerksamkeitsprobleme weniger im Vordergrund stehen.
Typische Merkmale sind:
- Ständiger Bewegungsdrang (zappeln, herumrennen, Unruhe)
- Schwierigkeiten, still zu sitzen oder zu warten
- Spontanes und unüberlegtes Handeln
- Unterbrechung anderer in Gesprächen oder Aktivitäten
- Impulsives Verhalten (z. B. Probleme, Gefahren abzuschätzen)
- Rededrang oder Schwierigkeiten, leise zu sprechen
3. Kombinierter Typ (ADHS-C)
Diese Form umfasst sowohl die Symptome des unaufmerksamen als auch des hyperaktiv-impulsiven Typs.
Typische Merkmale sind:
- Probleme mit der Aufmerksamkeit und Konzentration
- Impulsives Verhalten
- Ausgeprägte Unruhe oder Hyperaktivität
- Schwierigkeiten, Aufgaben zu organisieren und zu Ende zu bringen
- Überforderung durch komplexe Anforderungen
Die Begriffsbeschreibungen lassen nun schon auf den Unterschied der im Kontext von Schulproblemen und Lernstörungen genannten Begriffe schließen.
ADHS Kinder haben meist Schwierigkeiten mit der Selbststeuerung sowie der Körperregulation. Daher fallen sie auch oft durch eine zentralnervöse Untererregung oder durch ein stark schwankendes Erregungsniveau auf. Siehe mehr dazu unter ADHS Symptome.
Die Ursache des Aufmerksamkeitsdefizits
Das Aufmerksamkeitsdefizit wird seit Jahren beobachtet und durch die Gehirnforschung erforscht. Man konnte herausfinden, dass ADHS Kinder keinen ausreichenden Zugang zu Vernunft bezogenen Interventionen haben. Das liegt daran, dass eine fehlende bzw. unzureichende neurologische Vernetzung im Gehirn stattgefunden hat.
Woran liegt das und was kann man dagegen bzw. dafür tun?
Beobachten wir Babys in ihrer Bewegungsvielfalt und ihrem Verhalten, so kann man sehr viele Parallelen zu einem Kind mit dem Aufmerksamkeitsdefizit herstellen. Bei Babys ist es ganz normal, dass sie sich frei bewegen können, dass sie nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ruhig sind, dass sie krabbeln, klettern, laufen. Sie zeigen genauso wie ADHS Kinder Impulsivität, leichte Ablenkbarkeit und sie sind ebenfalls von einer Sache gleich schnell begeistert bzw. gleich schnell desinteressiert daran. Babys können außerdem schlecht zuhören, haben Schwierigkeiten damit Anweisungen nachzugehen oder ihre Aktivitäten zu organisieren. Die Steuerung ihrer Emotionen und ihres Temperamentes haben sie auch nicht im Griff – genauso wie Kinder mit dem Aufmerksamkeitsdefizit.
Babys Gehirn ist noch unreif, das bedeutet, dass in diesem Alter nur der Hirnstamm ordnungsgemäß arbeitet, während alle anderen Teile des Gehirn nur in geringem Maße genutzt werden. Damit wir Menschen unser ganzes Gehirn nutzen können, brauchen wir geeignetes Netzwerk im Gehirn, also Verbindungen zwischen den verschiedenen Gehirnarealen. Diese neuronale Vernetzung bildet ihr Fundament im allerersten Lebensjahr. Hier entsteht das Fundament für Lernen und Verhalten. Was nicht heißt, dass sich das Gehirn permanent weiterentwickelt. Die Gehirnreifung findet während der ganzen Kindheit statt, doch die allerwichtigste Grundlage entsteht im 1. Lebensjahr und zwar durch die Stimulation des Gehirns von den 3 Basissinnen:
- Der Gleichgewichtssinn = das vestibuläre Systen
- Der Tastsinn = das taktile System
- Der Tiefenwahrnehmungssinn = das propriozeptive System
Die uns bekannten, kindlichen Entwicklungsstadien wie das Umdrehen, das Robben, das Schaukeln und das Krabbeln auf allen Vieren sind bedeutende Phasen für die Entwicklung. Das ist exakt die Stimulation, die das Gehirn eines jeden Babys im ersten Lebensjahr durch rhythmische Bewegungen erhält. Genau diese Art von Stimulation ist für die weitere Entwicklung und Gehirnreifung von grundlegender Bedeutung.
Bei Kindern mit dem Aufmerksamkeitsdefizit hat die Stimulation oft nicht ausreichend stattgefunden, deshalb ist die Reifung des Gehirns bei Kindern mit dem Aufmerksamkeitsdefizit verzögert oder beeinträchtigt. Solch eine verzögerte Entwicklung kann das Aufmerksamkeitsdefizit sowohl in Form von ADS, als auch in Form von ADHS zur Folge haben.
Was tun beim Aufmerksamkeitsdefizit?
Mit dem Wissen, dass die Babys ein ähnliches Verhalten wie Kinder mit dem Aufmerksamkeitsdefizit zeigen und die Babys ihre Gehirnreifung auch erst im Laufe der Zeit durch die rhythmischen Bewegungen, die die Stimulation der Sinne für die neuronale Vernetzung darstellen, erreichen, ist die Behandlung des Aufmerksamkeitsdefizits mit dem rhythmischen Bewegungstraining eine logische und sehr wirksame Methode.
Das rhythmische Bewegungstraining beruht auf den rhythmischen Bewegungen, die die Babys machen und mit denen sie dadurch das Fundament für die Gehirnreifung legen. Diese andere Art der Behandlung des Aufmerksamkeitsdefizits stimuliert die Entwicklung neuer Nervenverbindungen, zum Beispiel in den Basalganglien und im präfrontalen Kortex. Durch die Stimulation kommt es zur Verbesserung der Motorik der Kinder mit dem Aufmerksamkeitsdefizit sowie die Möglichkeit still zu sitzen, Ziele zu setzen und Handlungen zu planen, Entscheidungen zu treffen, und so weiter.
Das rhythmische Bewegungstraining als Behandlung des Aufmerksamkeitsdefizits benötigt eine kompetente pädagogische Fachkraft in diesem Bereich.
Um die Stimulation neuer Nervenverbindung im Gehirn anzuregen, ist es wichtig, dass das Kind mit dem Aufmerksamkeitsdefizit die rhythmischen Übungen über einen gewissen Zeitraum ausübt. Der Grund dafür ist, dass das Gehirn immer wieder über eine bestimmte Zeit an das neue Muster der Nervenimpulse erinnert werden muss. Das benötigt eine gute Begleitung.
Du möchtest, dass dein Kind mit eventuellen Aufmerksamkeitsdefizit – Symptomen:
- ausgeglichener und ruhiger wird
- sich mehr zutraut
- sich seinen Stärken bewusst wird und seine eigenen Fähigkeiten erkennt
- besser zuhört, sorgfältiger arbeitet und somit weniger fehleranfällig ist
- konzentrierter seine Aufgaben erledigen kann
- weniger unerwünschtes Verhalten zeigt und sich selbst nicht im Weg steht
- dass ihr zu Hause wieder stimmiger Zusammenleben könnt
- dass du eine positive und entspannte Beziehung zu deinem Kind aufbauen kannst
- dass ihr mehr schöne, als fordernde Momente miteinander verbringen könnt
- dass dein Kind sich in der Schule nicht mehr so quält, sondern leichter lernt und entspannter wird
- dass dein Kind gute Voraussetzungen für eine gesunde Zukunft hat
Kinder mit einem Aufmerksamkeitsdefizit sind täglich großen Herausforderungen ausgesetzt. Sie benötigen Unterstützung. Mit Unterstützung meine ich echte Unterstützung, damit es ihnen wieder gut geht, sie sich besser fühlen und sie leichter lernen können.
Was sie nicht brauchen: Nicht alle Kinder benötigen eine ADHS Diagnose und nicht alle Kinder benötigen Medikamente, die ihre Symptome zur Unterdrückung bringen und deren Nebenwirkungen und Langzeitfolgen meist unbekannt sind. Medikamente sind wirklich nur in Ausnahmefällen notwendig und sollen vor allem nicht als Dauermedikation gehandelt werden.
Durchforstet man die Untersuchungsergebnisse der Befürworter von Medikamenten gegen das Aufmerksamkeitsdefizit, dann findet man die Hypothese, dass das Aufmerksamkeitsdefizit durch eine mangelnde Funktion des Neurotransmitters Dopamin in zwei Hirnarealen, dem präfrontalen Kortex und den Basalganglien hervorgerufen wird.
Die Zuständigkeit des präfrontalen Kortex liegt in folgenden Funktionen: Aufmerksamkeit, Urteilsvermögen, Handlungsplanung, Impulskontrolle.
Die Zuständigkeit der Basalganglien liegt unter andrem im still sitzen.
Die Wirkungen der Aufmerksamkeitsdefizit – Medikamente besteht darin, die Freisetzung des Dopamins zu erhöhen und seine Aufnahme an den Synapsen des präfrontalen Kortex und in den Basalganglien zu verhindern. Das bringt die Vermehrung der Dopaminmenge in den Synapsen dieser Areale mit sich. Dabei kommt es zu einer unmittelbaren klinischen Wirkung: Ein Kind mit einem Aufmerksamkeitsdefizit, das sich permanent bewegt hat und herumgezappelt ist, war oft schon nach der ersten ADHS Medikamenten Dosis fähig, still zu sitzen und sich auf eine auch uninteressante Aufgabe zu konzentrieren. Eine derartige Wirkung hinterlässt bei vielen Lehrern und Eltern einen Wow-Effekt.
Diese Wirkung ist aber nicht von langer Dauer. Die Erhöhung von Dopamin verursacht ein kompensatorisches Absterben von Dopaminrezeptoren im Gehirn, das die akute Drogenwirkung und das nachfolgende Absterben von Gehirnzellen bei Weitem überdauert. Hinzu kommt noch, dass die Dosis der Medikamente für das Aufmerksamkeitsdefizit kontinuierlich erhöht werden muss, um das gleiche Resultat zu erzielen.
Was kannst du selbst für dich und dein Kind bei einem Aufmerksamkeitsdefizit tun:
Frühkindliche Reflexe überprüfen
Kläre ab, ob bei deinem Kind noch frühkindliche Reflexe aktiv sind: Hier zum kostenlosen Selbsttest.
Diese können möglicherweise für ADHS-ähnliche Symptome verantwortlich sein. Durch gezielte Bewegungsübungen in Kombination mit einer ganzheitlichen Beratung lassen sich oft erstaunliche Fortschritte erzielen, die den Alltag deines Kindes deutlich erleichtern können. Für ein kostenloses Beratungsgespräch erreichst du mich unter 0660-1941981. Weitere Informationen dazu findest du hier.Elektromagnetische Strahlung reduzieren
Minimiere die Belastung durch elektromagnetische Strahlung für dein Kind, besonders während der Schwangerschaft, in der Baby- und Kleinkindzeit.Technologienutzung begrenzen
Achte darauf, dass dein Kind Mobiltelefone und andere kabellose Technologien nur in einem gesundheitsförderlichen Umfang nutzt.Gesunde Ernährung unterstützen
Sorge für eine ausgewogene Ernährung, die frei von Industriezucker, Süßstoffen, Natriumglutamat, Farbstoffen und anderen Zusatzstoffen ist. Eine nährstoffreiche Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen fördert das Wachstum und Wohlbefinden deines Kindes.
Die Reflexintegration beachtet dies, doch was bedeutet das?
Aufmerksamkeitsdefizit Therapie - Wie arbeite ich mit Kindern
Als Praktische Pädagogin mit den Schwerpunkten der Reflexintegration, der Evolutionspädagogik sowie der sensorischen Integration weiß ich, dass Schwierigkeiten in der Schule, im Kindergarten ebenso wie auffälliges Verhalten, Konzentrationsprobleme und Wahrnehmungsstörungen, Legasthenie oder auch Hyperaktivität und ADHS oft eine gemeinsame Wurzel haben – und die hat nichts mit Faulheit oder mangelnder Intelligenz zu tun und auch nicht damit, dass sich das Kind „einfach nicht bemüht“.
Die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung belegen, dass der Auslöser dieser Themen in den neurologischen Blockaden liegt. Es handelt sich vielfach um eine unzureichende Vernetzung des Gehirns.
Und ich unterstütze dich und dein Kind dabei, diese Blockaden zu erkennen und auszugleichen. Wie?
Mein Onlinetraining FlexiBel bietet dir effektive Unterstützung, die auf nachhaltige Entwicklung setzt und eure individuelle Situation berücksichtigt. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für mehr Leichtigkeit im Alltag.
Durch die Bewegungsübungen verbinden sich bei Kindern mit dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom die verschiedenen Gehirnareale. Dabei sind die Anzahl und die Qualität der Nervenverbindungen, die dabei entstehen, von größter Bedeutung. Sind diese gut entwickelt, spricht man von neuronaler Reife, die die notwendige Grundlage für Lernen und Verhalten ist. Kindern mit ADHS Symptomen fehlt diese Grundlage in den meisten Fällen.
Das heißt, ich biete mein Onlinetraining FlexiBel zur Unterstützung bei einem Aufmerksamkeitsdefzitsyndrom an, um dem Kind mit ADHS genau das zu geben, was es braucht, damit es sich dort entwickeln kann, wo momentan die Blockade liegt, um schlussendlich wieder Freude und Motivation am Lernen und am Tun zu bekommen.
Gerne unterstütze ich dich und dein Kind mit der Reflexintegration darin, die Basis für adäquates Verhalten und Freude am Lernen zu schaffen. Als Praktische Pädagogin zum Thema ADHS bin ich erreichbar für alle Interessierten aus Österreich, Deutschland und dem restlichen deutschsprachigen Raum:
ADHS-Unterstützung mit dem Onlinetraining FlexiBel:
Mein spezielles Onlinetraining FlexiBel steht dir in folgenden Regionen zur Verfügung:
Österreich: Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Wien
Deutschland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Schweiz: Aargau, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern, Glarus, Graubünden, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Uri, Zug, Zürich
Weitere Informationen über ADHS findest du hier:
- ADHS: Hilfe für Kinder ohne Medikamente
- ADHS Behandlung ohne Medikamente
- ADHS Diagnose bei Kind festgestellt?
- ADHS – Krankheit bei Kinder?
- ADHS Medikament dem Kind geben?
- Was ist ADHS bei Kindern? Alle Infos für Eltern
- Was ist ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom bei Kinder?
- Was ist eine Aufmerksamkeitsstörung?
- Reflexintegration für Kinder gegen ADHS

Weitere Informationen und Downloads dazu findest du hier:
Kundenstimmen
Nach gewissenhafter Vorbereitung und einem detaillierten Vorgespräch haben wir mit viel Neugier das Training bei Frau Dr. Stuck begonnen. Mit ihrer einfühlsamen, aufmunternden Art hat sie es verstanden, uns die neuen Übungen beizubringen. Diese haben meiner Tochter immer Spaß gemacht und wir haben recht bald gute Fortschritte in vielen - schulischen und außerschulischen - Bereichen feststellen können. Frau Dr. Stuck zeichnet ihr hohes Maß an pädagogischem Fachwissen, an Empathie und Einfühlungsvermögen aus. Sie hatte immer ein offenes Ohr für uns und ihr Umgang mit unserer Tochter war unkompliziert, ehrlich und immer interessiert! Danke für die interssanten, neuen Erfahrungen in Ihrer Praxis und für den Weg, auf den Sie uns mit so viel Herz begleitet haben!

Wir möchten uns gerne noch einmal sehr herzlich bei Ihnen bedanken.
Es hat uns sehr darin bestärkt, dass dieser Weg für unseren Sohn sehr viel Sinn macht. Vielen Dank für unseren persönlichen Austausch, vor allem auch Ihre kompetente Beratung, die sehr erklärend für uns war. Ihre exzellente Internet Seite hat uns die Entscheidung Sie zu kontaktieren erleichtert. Sie haben uns wirklich sehr weitergeholfen!
Wir wünschen Ihnen weiterhin so viel Freude und Engagement bei Ihrer Arbeit.
Eltern Arlette & Gaston B. von Sohn J. / Luxemburg

Ich hatte Gelegenheit mit der Lehrerin meiner Tochter zu sprechen. Sie ist begeistert von ihrer Entwicklung und meinte, dass gar keine Gefahr mehr einer Rückstufung bestehe und man im ganzen Auftreten meiner Tochter einen enormen Fortschritt merkt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und dass Sie uns immer Mut machen und so positiv sind!

Mein Sohn traut sich nun endlich mehr zu und hat sogar schon an Lese- und Schreibtempo gewonnen.
Es ist für mich unglaublich, doch es funktioniert; ich bin sehr glücklich endlich Erfolgserlebnisse zu sehen.
Beste Entscheidung, die wir getroffen haben – danke für alles!
Online – Beratung mit Kind von Sohn E. aus München / Deutschland

Mein Sohn ist nun viel selbstbewusster geworden, er traut sich nun Sachen zu, an die vor dem Training nicht zu denken war. Außerdem hat er eine gestärkte Rückenmuskulatur und hat dadurch schon eine viel bessere Körperhaltung.
In der Schule macht er weitaus weniger Fehler und er bringt bessere Noten nach Hause. Das motiviert ihn, sodass er nun sogar überlegt ins Gymnasium zu gehen.

Ich bin so froh, dass ich Sie kontaktiert habe.
Das Gespräch hat mir Aufschluss gegeben auf meinen bisher so langen unbeantwortet gebliebenen Fragen. Jetzt kenne ich mich aus und weiß, was ich zu tun habe. Sie haben eine extrem liebe Art mit Kindern umzugehen, meine Tochter ist begeistert von Ihnen. Am meisten freute mich, dass Sie die Dinge klar ansprechen und gleichzeitig wertvolle und richtungsweisende Aussagen treffen.
Danke für Ihre Hilfe!
Mutter Elvezia mit Tochter S. aus Rebstein / Schweiz

Wir sind sehr froh Sie gefunden zu haben, es ist für mich logisch was sie erklären und ich habe nun nach der ersten Einheit schon positive Veränderungen im Verhalten meines Sohnes bemerkt. Sie haben einen schönen Job, man merkt, dass Sie Ihre Arbeit gerne machen.

Ich habe Birgit als kompetente und liebevolle Pädagogin kennengelernt. Man spürt, dass ihr die Arbeit sehr am Herzen liegt und es ihr sehr wichtig ist neue Sichtweisen zu bekommen.
Es gibt für ALLES eine Lösung trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich kann sie nur empfehlen.

Interview mit Kinderarzt Dr. Queißler
Dr. med. Carsten Queißer, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Herzog-Wilhelmstr. 86, 38667 Bad Harzburg im Gespräch mit Frau Christine Sieber im Dezember 2017.
Über Dr. Birgit Stuck
Dr. Birgit Stuck ist Praktische Pädagogin und hat sich seit 2002 mit der Grundschullehrerausbildung und dem Pädagogik Studium auf kindliche Verhaltensthemen mit den Schwerpunkten der Wahrnehmungsstörungen, Hyperaktivität, ADHS, ADS, Legasthenie und diversen weiteren Verhaltensproblemen sowie Schul- und Konzentrationsproblemen spezialisiert. Sie ist selbst Mutter und betrachtet das Begleiten der Kinder stets aus dem ganzheitlichen Aspekt.
Aus diesem Grund hat sie sich von dem klassischen Weg der industrialisierten Umsetzungen mit Diagnosen und Pauschalbeurteilungen sowie der Orientierung am Versagenserlebnis eines Menschen entfernt und sich entgegen der Diskriminierung von Kindern auf die „STABILISIERUNG unserer Kinder“ mit „individueller Förderung“ konzentriert.
Frei nach den Worten „Jedes Kind ist einzigartig“ arbeitet die Praktische Pädagogin mit jedem Kind auf individuelle Art und Weise in einem vertrauten Rahmen auf ganzheitlicher Ebene.
